Wiener Festwochen suchen tanzende Nackerbatzis

(C) Bruno Simao: Die Regisseurin Mónica Calle sucht für die Wiener Festwochen noch Workshopteilnehmer.
(C) Bruno Simao: Die Regisseurin Mónica Calle sucht für die Wiener Festwochen noch Workshopteilnehmer.

Tanz, Theater, Musik und bildende Kunst – die Wiener Festwochen 2022 versprechen ein spannendes und innovatives Programm. Die beliebte Kunst- und Kulturschau findet von 13. Mai bis 18. Juni statt. Die portugiesische Regisseurin Monica Calle wartet mit dem Stück „Só Eu Tenho a Chave Desta Parada Selvagem“ („Ich allein hab den Schlüssel zur dieser wilden Parade“) auf. Für die performative Produktion sind noch Darsteller gesucht.

Nackte Tatsachen

„Ich allein habe den Schlüssel zur wilden Parade“ lautet eine Zeile aus einem Gedicht von Arthur Rimbaud. Dieser Schlüssel zur Parade, die eigene Existenz und Hingabe im Tanz, wird untermalt von einer Orchesterprobe von Igor Strawinskys „Le sacre du printemps“ mit Leonard Bernstein.

Die „wilde Parade“ widmet sich der Beziehung von Tanz, Musik und dem Körper. Im Adamskostüm erforschen die 15 Darsteller – mal im kollektiv, mal individuell – die mythische Verbindung zwischen Rhythmus, Musik und Körper. Der ausschließlich männliche Cast besteht aus portugiesischen und Wiener Schauspielern, Tänzern, Musikern und Sängern. Noch bis 6. April können sich interessierte Wiener für einen Platz auf der Bühne bewerben.

Auftritte in Wien und Portugal

(C) Casa Conveniente Zona Nao Vigiada: Eindrücke aus dem Workshop in Lissabon.

Von 19. bis 23. April haben 15 Wiener die Chance einen Workshop mit der Regisseurin Monica Calle zu besuchen. Gesucht werden Männer mit unterschiedlichsten künstlerischen und nicht-künstlerischen Hintergründen, die gemeinsam ihre Grenzen ausloten möchten. Das Alter spielt dabei keine Rolle, lediglich ein gewisses Maß an körperlicher Fitness und der Mut zur Nacktheit sind gesucht. Drei der Workshop-Teilnehmer haben die einzigartige Möglichkeit auf den Brettern der Wiener Festwochen 2022 sowie 2023 in Portugal zu performen.

Die Bewerbungsphase läuft noch bis 6. April und ist für Männer ab 18 Jahren offen. Der fünftägige Workshop findet von 19. bis 23. April jeweils von 14:00 bis 23. April im Jugendstiltheater am Steinhof (Baumgartner Hähe 1, 1140 Wien) statt.

Nähere Informationen zum Bewerbungsprozess, Anforderungen und Terminen unter festwochen.at/get-engaged.