Lesestoff für die Sommerferien

©Stefan Joham

Pünktlich zum Sommerferienbeginn in Wien wurden wieder 40.000 Gratis-Bücher an Kinder und Jugendliche zwischen 4 und 14 Jahren verteilt. Dazu gab es auch Lesungen von Kinderbuchautorinnen und -autoren schon lange vor Beginn der Lesungen an den fünf Standorten im Prater wie etwa dem „Kinderlesefest-Waggon“ des Riesenrads oder im Schweizerhaus bildeten sich trotz Prachtwetter lange Warteschlangen. Kinder und Erwachsene konnten es kaum erwarten, ihre Lieblingsautorinnen und -autoren persönlich kennenzulernen und live zu erleben.

Sabina Sagmeister präsentierte vor der Lesung aus ihrem Buch „Wolfsblick“ ein Quiz, bei dem die jungen Bücherfreunde eifrig mitmachten. Ferdinand Auhsers Kamishibai-Erzähltheater begeisterte mit einer aufregenden Geschichte, einem riesengroßen Kamishibai, tollen Bildern und natürlich jeder Menge Musik. Und Wiens Kinderbuchautor Reinhard „WIENY“ Mut erzählte „Sagenhaftes“ aus seinem neuesten Buch „Alle Neune – Der sagenhafte Stephansdom“.

Auch das Rahmenprogramm am Nachmittag bei der Allee im Prater wurde begeistert genutzt.

Die Ferienlektüre ist also auch in diesem Jahr gesichert! 

DANKE
Nicht weniger als 40.000 Bücher der rund 35 namhafter Partnerverlage aus Österreich, Deutschland und der Schweiz wie etwa G&G Verlag, Arena, Bastei Lübbe, cbj, Beltz und Eulenspiegel-Verlag wurden an lesehungrige Kinder und Jugendliche verteilt. Zu den Bücherspendern zählen auch McDonald’s Österreich und der Buchclub.

Die Aktion wäre jedoch nicht ohne langjährige Unterstützung möglich, insbesondere von der Stadt Wien und der Wiener Städtischen Versicherung, aber auch zahlreicher weiterer Partner, wie Bauer Medien, der Industriellen Vereinigung Wien, G4S, Prater Wien, Thalia, Bildungsdirektion Wien, McDonald‘s und Münze Österreich.

Mit dem Wiener Kinderlesefest möchte das echo Medienhaus bereits seit elf Jahren, Kindern den Spaß am Lesen vermitteln. Denn Lesen bietet die einzigartige Möglichkeit, in fremde Welten einzutauchen, sich auf Phantasiereisen zu begeben und jede Menge Abenteuer zu erleben. Wir verstehen das Wiener Kinderlesefest als niederschwellige Leseförderung, denn Lesen ist eine Bereicherung für alle Menschen, niemand soll von dieser lustvollen Erfahrung ausgeschlossen bleiben“, ist echo-event-Geschäftsführer Christian Pöttler überzeugt.