Wiener Klimateams: Bereits 500 Ideen gesammelt

(C) PID/Votava: Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky, Gemeinderat Stephan Auer-Stüger und die Margaretner Bezirksvorsteherin Silvia Jankovic bei der Ideensammlung im Bacherpark.
(C) PID/Votava: Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky, Gemeinderat Stephan Auer-Stüger und die Margaretner Bezirksvorsteherin Silvia Jankovic bei der Ideensammlung im Bacherpark.

Die Wiener Klimateams sind seit gut einem Monat aktiv. In den Bezirken Margareten, Simmering und Ottakring startete das Pilotprojekt. Hierbei können Bürgerinnen und Bürger ihre Ideen für den Klimaschutz für die Bezirke einreichen. Bereits über 500 Ideen wurden eingereicht.

Experten vor Ort

Um den Klimawandel und dessen Auswirkungen zu bekämpfen sind innovative Ideen auf jeder Ebene gefragt. Mit den Klimateams möchte die Stadt auf das Know-How der Bewohner der Stadt setzen. Die Menschen vor Ort sind die Expertinnen und Experten für ihre Grätzel, so Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky und zieht eine erste Zwischenbilanz: „Heute stehen wir bei über 500 eingereichten Ideen. Das heißt, dass wir 500 neue Vorschläge für mehr Klimaschutz und Klimaanpassung haben.“

Die erste Auswertung zeigt, dass sich die überwiegende Mehrheit der Ideen im Handlungsfeld „Stadtraum klimafit gestalten“ befindet. Aber auch in den Handlungsfeldern „klimafreundlich unterwegs sein“ und „Bewusstsein schaffen und zusammenarbeiten“ sehen die Wiener Handlungsbedarf.

Von der Idee…

In den letzten Wochen gab es dazu zahlreiche Veranstaltungen im öffentlichen Raum. In Parks und auf Plätzen konnten Passanten ihre Überlegungen einreichen. So auch im Bacherpark in Margareten. „Ich habe dort sehr viele, sehr motivierte Wienerinnen und Wiener kennengelernt, die mit ihren Ideen für ein angenehmes Klima im Bezirk beitragen wollen. Man spürt, dass das Thema den Leuten wichtig ist,“ freut sich der Klimastadtrat über das Interesse.

Noch bis 6. Juni können Ideen und Projekte für den Klimaschutz eingereicht werden. Bis dahin können die Bezirksbewohner ihre Klimaschutz-Ideen entweder via Postkarten, die allen Haushalten der Bezirke zugesandt wurden, oder über die Onlineplattform () vorschlagen

…zur Umsetzung

Auf der Onlineplattform können eingebrachte Ideen eingesehen, kommentiert und priorisiert werden. Im Juni und Juli werden die Projektvorschläge der Wiener Klimateams einem Schnellcheck durchzogen. Erfüllen die Ideen die Kriterien, werden sie von August bis September in gemeinsamen Workshops mit den Einreichern zu umsetzungsfähigen Projekten weiterentwickelt.

Im November entscheidet eine repräsentativ geloste Bürger-Jury, welche Projekte umgesetzt werden. Verkündet werden die ausgewählten Projekte schließlich im Dezember 2022.