Wiener Netze: Dachgleiche am Umspannwerk Albern

Wiener Netze / Manfred Tucherl

Es ist das mittlerweile 47. Umspannwerk der Wiener Netze, das dieses Mal vor allem für die Versorgungssicherheit im Wachstumsgebiet Kaiser­ebersdorf und Schwechat sorgen soll. Nachhaltig ist das Millionenprojekt obendrein: Ein 950 m² großes Gründach und 500 m² Grünfassade werden realisiert. In der 1.500 m² großen Außenanlage wird ­außerdem ein naturbelassenes Biotop für die Wanderung der Wechselkröte angelegt.„Neben der Versorgungs­sicherheit liegen uns auch Nachhaltigkeit und Umweltschutz am Herzen“, erklärt Gerhard Fida, Geschäfts­führer der Wiener Netze.

Smart & Sicher

Das Umspannwerk Albern soll bereits Anfang 2023 fertig gebaut sein. „Durch den stetigen Leistungszuwachs im Netzgebiet Schwechat und Kaiserebersdorf ist das Bauvorhaben mit einem Budget von 30 Millionen Euro ein wesentlicher Bestandteil für die zukünftige Netzsicherheit“, so Fida. Bis 2025 investieren die Wiener Netze 1,5 Milliarden Euro in das Strom-, Fernwärme-, Gas- und Telekommunikationsnetz. 346 Millionen davon sind für Projekte geplant, die maß­geblich zum Klimaschutz und zur Nachhaltigkeit im Ver­sorgungsgebiet beitragen. blog.wienernetze.at