Wiener Sängerknaben erhalten Finanzspritze

(C) Schedl Ludwig: Die Wiener Sängerknaben mussten seit 2020 über 500 Konzerte absagen.

Die Wiener Sängerknaben gehören seit über 500 Jahren zu Wien. Seit Beginn der Pandemie haben sich die Aktivitäten des weltbekannten Knabenchors stark eingeschränkt. Viele Konzerte und Auftritte mussten der Chor absagen, was sich auch auf die Finanzen des gemeinnützigen Vereins ausgewirkt hat.

Über 500 abgesagte Konzerte

Rund 70 % der Einnahmen der Wiener Sängerknaben stammten in vorpandemischen Zeiten aus Konzerten. Doch seit März 2020 mussten bis dato mehr als 500 Konzerte abgesagt werden. Der Verein kommt sonst ohne öffentliche Subventionen aus, ist daher in akuter Finanznot. Bereits im August 2020 hatte sich der Wirtschafts- und Tourismusstadtrat Peter Hanke für eine finanzielle Unterstützung ausgesprochen. Der Bezug zu Wien, sowohl geographisch, institutionell als auch inhaltlich, sowie das starke öffentliche Interesse an den Tätigkeiten des Vereins haben letztlich die Vertreter aller Parteien im Wiener Finanzausschusses für die Finanzspritze überzeugt.

Finanzspritze für die Wiener Sängerknaben

Die Stadt Wien unterstützt daher den Knabenchor finanziell. Für das Schuljahr 2021/2022 erhält der gemeinnützige Verein eine halbe Millionen Euro. „Ich bin sehr froh, dass wir die Unterstützung der Wiener Sängerknaben für das laufende Schuljahr beschließen konnten. Die Wiener Sängerknaben sind eine internationale Visitenkarte der Musikweltstadt Wien und fixer Bestandteil des Kulturlebens unserer Stadt. Ihre Auftritte in Österreich und der ganzen Welt bringen Wien als Kulturmetropole ins touristische Bewusstsein der Menschen und erhöhen damit das Ansehen und die Bekanntheit der Stadt. Eine Unterstützung der Wiener Sängerknaben ist ein dringend notwendiger und logischer Schritt, um dieses Kulturgut zu erhalten“, sagt der Wirtschafts- und Tourismusstadtrat Peter Hanke.

Professor Gerald Wirth, Präsident und Künstlerischer Leiter de Chors, bedankt sich: „Wir freuen uns sehr über diese Unterstützung, die wir bitter nötig haben: Über 500 abgesagte Konzerte stellen uns vor völlig neue Herausforderungen. Die können wir nur mit Hilfe der Stadt, also der Öffentlichen Hand bewältigen; eben „Together“, das ist auch der Titel unserer nächsten CD, die jetzt im Oktober erscheint.“