Wiens erster Schnullerstrauch

(C) Ernst Berger: Wiens erster Schnullerstrauch steht im Theresienbadpark.
(C) Ernst Berger: Wiens erster Schnullerstrauch steht im Theresienbadpark.

Schon seit längerem machte sich die Meidlinger HNO-Ärztin Barbara Schubert Gedanken über die Enwicklung von Kleinkindern. „Viele benutzen ihren Schnuller viel zu lange. Das ist schlecht für die Zähne und die Sprachfähigkeiten“. Dann stieß sie auf einen Artikel in einer internationalen Zeitung. „Dort wurde ein Schnullerbaum erwähnt“. An diesen sollen Kinder um die drei Jahre „das ideale Alter dafür“ ihren Schnuller hängen und damit symbolisch Abschied nehmen. Das ist jetzt auch in Meidling möglich.

Premiere in Wien

(C) Ernst Berger: Mit dem Schnullerstrauch fällt der Abschied vom “Fopper” nicht allzu schwer. Im Bild: Bezirksvorsteher Wilfried Zankl (r.) und die Initiatorin HNO-Ärztin Barbara Schubert.

Kurz entschlossen wandte sich die Ärtzin mit ihrer Idee an Bezirksvorsteher Wilfried Zankl. Der war zuerst etwas perplex. „Was ist das“, so sein erster Gedanke. Doch das Thema überzeugte schnell. „Ich kenne das noch von meinen eigenen Kindern. Da hat irgendwann der Osterhase den Schnuller geholt“. Gemeinsam mit der MA 42 wurde in Meidlinger Parks nach dem passenden Strauch gesucht und fündig wurde man im Theresienbadpark. Hier steht nun Wiens erster Schnullerstrauch, der gemeinsam mit den Kindern des Kinderfreunde Kindergartens Eichenstraße eingeweiht wurde.