Winterreifen: Umstecken noch im Oktober

(C) ÖAMTC: Winterreifen sind ab 1. November verpflichtend.

Mit 1. November herrscht in Österreich wieder die Winterreifenpflicht. Ein Umstecken auf Winterreifen zahlt sich allerdings schon früher aus, wie Experten des ÖAMTC bekräftigen.

Schnell ausgebuchte Werkstätten

(C) ÖAMTC: Winterreifen sorgen für den nötigen Grip bei Schneefahrbahnen.

Je näher der 1. November rückt, desto schwieriger wird die Terminfindung mit den Werkstätten. Denn im Herbst sind die Mechaniker schnell ausgebucht, daher sollte das Umstecken möglichst bald angedacht werden. Aber nicht nur aus Termingründen sollte schon früh auf Winterreifen umgestiegen werden, wie ÖAMTC-Techniker Steffan Kerbl weiß: “Auch wenn die situative Winterausrüstungspflicht erst ab dem 1. November gilt, wird es langsam Zeit, an den Reifenwechsel zu denken. Möglicherweise dauert es noch ein wenig, bis es in tieferen Lagen ebenfalls schneit. Sommerreifen sind jedoch für wärmere Temperaturen ausgelegt, was sich entsprechend auf den Grip und damit auf die Verkehrssicherheit auf allen Straßen auswirkt.”

Wer mit Sommerreifen auf Schnee unterwegs ist, muss einnen längeren Bremsweg einberechnen. Denn der Bremsweg verdoppelt sich mit Sommerreifen auf Schneefahrbahnen um das doppelte.

Wintertauglichkeit prüfen 

(C) ÖAMTC: Auch die Batterie sollte auf ihre Wintertauglichkeit geprüft werden.

Vor dem Umstecken muss die Funktionstüchtigkeit der Winterreifen überprüft werden. “Die Profiltiefe muss die ganze Saison über mindestens vier Millimeter betragen”, hält der Experte des Mobilitätsclubs fest. “Wenn Risse oder andere Schäden zu erkennen sind, ist es Zeit für neue Pneus. Eine Investition in die Sicherheit, die sich in jedem Fall lohnt.” Hat das Fahrzeug Reifen mit direkt messenden Reifendrucksensoren, die in den Felgen verbaut sind, sollte man darauf achten, dass auch die Felgen der Winterreifen über entsprechende Sensoren verfügen.

Abgesehen von den Reifen ist jetzt auch die Zeit, das Auto auf seine generelle Wintertauglichkeit zu prüfen: “Altersschwache Batterien sind die häufigste Pannenursache. Ist die Batterie also älter als vier Jahre, sollte in jedem Fall noch vor der kalten Jahreszeit ein Check durchgeführt werden. Aber auch die Frostsicherheit von Scheibenwaschanlage und Kühlsystem sollte jetzt unbedingt überprüft werden.”

Winterreifen fürs Rad

Nicht nur für den motorisierten Verkehr gibt es Winterreifen. Auch für Fahrräder gibt es mittlerweile Winterreifen am Markt. Winterreifen für Fahrräder erhöhen die Sicherheit im Straßenverkehr bei winterlichen Fahrbahnverhältnissen. “Durch die Gummimischung und das Profil, haben diese definitiv Vorteile gegenüber normalen Reifen”, so der Techniker.