Winterreifenpflicht: Zeit für die Winterpatscherln

istock by getty images

Es ist wieder Zeit zum Umstecken, denn bald herrscht wieder die Winterreifenpflicht. Bis zum 1. November sollten die Winterreifen montiert werden – denn sicher ist sicher! Der Autofahrerklub ÖAMTC hat seinen alljähr­lichen Winterreifen-Test präsentiert. 24 Modelle wurden überprüft – und die „sehr empfehlenswerten“ Top 4 sind Dunlop Winter ­Response 2, Goodyear ­UltraGrip 9+, Michelin Alpin 6 und Vredestein Wintrac. „Diese Produkte ­unterscheiden sich letzten Endes nur in Details“, betont ÖAMTC-Techniker Steffan Kerbl. ­Weitere drei sind „sehr“ und 24 Modelle „empfehlenswert“.

Frage des Preises

Oft ist es freilich eine Geldfrage, welche Reifen gekauft werden. Hier können die ­Experten in den Werkstätten ein leist­bares Paket schnüren. Wer nicht sicher ist, ob die alten Winterreifen noch okay sind, kann an der nächsten Tankstelle die Profiltiefe kontrollieren: Mehr als vier Millimeter sind nötig. Und älter als sechs Jahre sollten die Reifen auch nicht sein.