WK Wien & Science-Buster klären über Corona auf

(C) unsplash

Auf unkonventionelle Weise wollen Vertreter der Wirtschaftskammern die 24h-Betreuerinnen über die Themen Corona-Virus und Impfstoffe aufklären. Als Partner für ein diesbezügliches Video-Projekt wurde der bekannte Molekularbiologe und Science Buster Martin Moder an Bord geholt. In Österreich sind rund 60.000 selbständige 24h-Betreuerinnen, die zum überwiegenden Teil aus osteuropäischen EU Ländern kommen, tätig.

Mehrsprachige Infovideos

Die Betreuerinnen fallen laut dem neuen Gesetz explizit unter die Impfpflicht. Dieser wichtige Betreuungsbereich – es werden österreichweit etwa 30.000 Klienten betreut – sieht sich aber mit einer zu geringen Impfquote konfrontiert. Dies könnte zu großflächigen Betreuungs-ausfällen führen. Um von Seiten der Berufsvertretung der Betreuerinnen diesem Szenario entgegenzuwirken, setzt man jetzt von Seiten der Wirtschaftskammern zusätzlich auf Aufklärung durch mehrsprachige (Rumänisch, Ungarisch, Bulgarisch, Kroatisch, Slowakisch) Informationsvideos.

„Die Arbeit der 24h Betreuerinnen hat sich gerade in der Corona Zeit als sehr wertvolle Säule unseres Gesundheitssystems erwiesen. Es freut mich, dass ich in Form dieser Informationsvideos einen Beitrag dazu leisten kann, die durch Corona und Impfungen unter den Betreuerinnen entstanden Unsicherheit und Ängste etwas zu entkräften.“ erklärt der Science Buster Martin Moder.

Der Initiator und Wirtschaftskämmerer Mario Tasotti: „Wir haben nach einer Möglichkeit gesucht, die komplexen und mittlerweile sehr belastenden Themenbereiche Corona-Virus und Impfstoffe unseren Personenbetreuerinnen auf leicht verständliche und auch etwas humorvolle Art über die Social-Media Kanäle zu vermitteln. Wir sind froh, dass wir den Molekularbiologen Martin Moder, bekannt durch seine Tätigkeit bei den Science Busters und durch seine Social-Media Beiträge und TV-Auftritte, für unser Projekt gewinnen konnten.“

Die Faktencheckvideos

Alle Faktencheckvideos sind auf der Website sowie auf dem Youtube Kanal der Fachgruppe Personenberatung und Personen-betreuung zu sehen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden