Zecken lauern überall

(C) Pexels: Zecken sind nicht nur in Wald und Wiesen zu Hause, auch Großstädter kann ein Biss treffen.
(C) Pexels: Zecken sind nicht nur in Wald und Wiesen zu Hause, auch Großstädter kann ein Biss treffen.

Wer glaubt, Großstädter müssten sich nicht gegen die schwerwiegenden Folgen von Zeckenbissen impfen lassen, der irrt: Diese Spinnentiere lauern überall – Kinder sind ganz besonders gefährdet, wie eine Studie in Deutschland ergab.

FSME und Borreliose

Dort hat man 16 Spielplätze genau untersucht, die Experten wurden dabei vor allem in Hamburg fündig: 48 Zecken auf 120 Quadratmetern. Auf Fußballplätzen gab es sogar noch eine höhere Dichte. Das heißt also: Auch als Städter ist man keineswegs vor Krankheitssymptomen aufgrund von FSME oder Borreliose gefeit. „Nachdem ganz Österreich als Endemiegebiet gilt, kann man davon ausgehen, dass auch bei uns Spiel- und Fußballplätze ­zeckenverseucht sind“, meint Prim. DDr. Peter Voitl, MBA des ersten Wiener Kindergesundsheitszentrum Donaustadt. Er ist auch Leiter des Referats für Impf-Angelegenheiten der Ärztekammer.

Am Kopf

Ein wichtiger Tipp des Experten: „Wer sich im Gras oder Gebüsch aufgehalten hat, sollte sich und seine Kinder hinterher ab­suchen.“ Vor allem am Kopf: 40 Prozent aller Zeckenstiche finden dort statt, 29 Prozent am Oberkörper und an den Armen. Rasches Entfernen schützt allerdings nicht vor FSME: Daher, bitte, unbedingt impfen! Die Weltgesundheitsorganisation WHO empfiehlt Impfen übriges für ­Österreich bereits ab dem ­ersten Lebensjahr.