Zum Gedenken an das „Gewissen der Nation“

(C) SPÖ Hietzing: Schmid und Höckner freuen sich über den Weg.
(C) SPÖ Hietzing: Schmid und Höckner freuen sich über den Weg.

Wie kein zweiter prägte Hugo Portisch das Geschichts­bewusstsein der Österreicher. Der wohl berühmteste österreichische Journalist starb am 1. April 2021. Der Weg zu seiner ehemaligen Wirkungsstätte trägt ab nun seinen Namen.

Ehrung

Seiner objektiven Art der Aufbereitung unserer Historie ­verdankt er den Ehrentitel „Gewissen der Nation“. Der breiten Öffentlichkeit wurde er als Chefkommentator des ORF bekannt. Wie kein Zweiter ­beherrschte er bis zuletzt die Kunst, komplizierte Sachverhalte in einfachen Worten zu erklären und Wissen mit hoher Kompetenz zu vermitteln. Seine Verdienste werden nun im 13. Bezirk geehrt.

Weg der Erinnerung

Der Weg, den der begnadete Journalist Zeit seines Lebens unzählige Male zurückgelegt hat, wurde nun nach ihm benannt. „Die Hugo-Portisch-Gasse wird künftig am Küniglberg zwischen Fonovitsplatz und ORF zu finden sein“, so der Vorsitzende des Wiener Kulturausschusses Gerhard Schmid. „Als wertschätzende Erinnerung an sein Wirken und aufgrund seiner Verbundenheit mit dem ORF haben wir diese Benennung in der Bezirksvertretung beantragt“, erläutert der Klubvorsitzende der SPÖ Hietzing Marcel Höckner. Dieser Antrag wurde einstimmig angenommen und jetzt auch umgesetzt.