Zwei hilflose Babykatzen eiskalt ausgesetzt

(C) TierQuarTier Wien: Die Babykatzen Feli und Filiz wurden eiskalt ausgesetzt!
(C) TierQuarTier Wien: Die Babykatzen Feli und Filiz wurden eiskalt ausgesetzt!

Wieder mussten die Heldinnen und Helden der Tierrettung ausrücken – denn in Ottakring wurden zwei hilflose Babykatzen einfach neben der Straße ausgesetzt!

Vor dem Tod bewahrt

Nahe der U-Bahnstation Kendlergasse sahen besorgte Tierfreunde zwei kleine Babykatzern herumirren. Nicht weit von den Kätzchen entfernt, fanden die beherzten Passanten am Straßenrand eine blau-grüne Reisetasche. Die Tasche war vollgestopft mit Katzenzubehör. Damit war klar: Die Tierchen wurden ausgesetzt.

Die Finder alarmierten die Wiener Tierrettung. Bis zum Eintreffen sicherten sie die Kitten in einer umfunktionierten Katzentoilette und bewahrten sie vor dem sicheren Tod. „Zwei unschuldige Kitten bei Dunkelheit und ohne jeglichen Schutz neben einer Straße auszusetzen ist nicht nur strafbar, sondern auch besonders herzlos. Die beiden hätten jederzeit von einem Auto überfahren werden können! Ohne das beherzte Eingreifen der aufmerksamen Passanten wäre die Geschichte sicherlich nicht so glimpflich ausgegangen.“, so Betriebsleiter Thomas Benda verärgert.  

Warten auf Herzensmenschen

(C) Sothany Kim: Hier wurden die Babykatzen aufgefunden.

Umgehend wurden die Kitten ins TierQuarTier gebracht, wo sie durchgecheckt und erstversorgt wurden. Gesundheitlich sind Feli und Filiz, wie die beiden im TierQuarTier genannt wurden, bis auf einen Verdacht auf leichten Milbenbefall soweit unauffällig. Die Tierärzte schätzen, dass die Kitten um die vier Monate jung sind und demnach Anfang des Jahres geboren wurden. Warum die ehemaligen Besitzer Feli und Filiz ihrem Schicksal überließen, ist unbekannt.

„Ein Haustier zu halten bedeutet, Verantwortung für ein Leben zu tragen. Man muss sich bewusst sein, dass ein jedes Tier – sei es ein Kitten oder ein erwachsenes Tier – Zeit und Geld kostet“, so Benda. „Feli und Filiz wurden vermutlich leichtfertig angeschafft und dann wie Müll auf der Straße entsorgt. Dieses Schicksal soll anderen Tieren erspart bleiben. Bitte bedenken Sie, dass jedes Tier die Chance auf ein langes, glückliches Leben verdient.“, appelliert Benda. Die aufgeweckten und verspielten Kitten haben sich mittlerweile von ihrem Schock erholt und sollen bald gemeinsam in ein liebevolles Zuhause umziehen. Bei Menschen, die ihnen das bieten können was sie verdienen: ein langes, glückliches Leben.  

Hinweise erbeten!

Haben Sie etwas Auffälliges gesehen oder wissen, woher die ausgesetzten Tiere stammen? Dann melden Sie sich bitte bei dem Fundservice für Haustiere der Stadt Wien unter 01/4000 80 60.

Das Aussetzen von Tieren ist verboten, es drohen Strafen bis zu 7.500 Euro!