Alsergrund: Ergebnisse der Bezirksvertretungswahlen

Der Alsergrund war einer der Bezirke, bei dem im Vorfeld ­darüber spekuliert wurde, dass es knapp werden könnte. Und tatsächlich kamen die Grünen etwas näher an die SPÖ heran als bei der Wahl 2015. Doch nach Auszählung der letzten Wahlkarten war klar: Die SPÖ stellt am Alsergrund auch künftig den 1. Platz und damit die Bezirksvorsteherin. Diese heißt seit Sommer 2018 Saya Ahmad.

Bunter bezirk
Nach ihrer ersten Wiederwahl setzt Ahmad auf eine Fort­setzung der ­Politik der letzten Jahre. Und will den Bezirk in breiter Zusammenarbeit fit für die Zukunft machen. „Ich freu mich riesig mit diesem wunderbaren und coolen Team – und mit allen im Bezirk – den Alsergrund weiterhin zu gestalten und ihn noch sozialer, gerechter, bunter, solidarischer und einfach lebens­werter zu machen“, freut sich Ahmad auf die kommenden fünf Jahre. Die SPÖ kam auf 31,5 Prozent und stellt 13 Mandate. Die Grünen 29,2 Prozent und ebenfalls 13 Mandate. Die ÖVP holte 18,3 Prozent und 8 Mandate. Die Neos 9,6 Prozent und 4 Mandate. 4,4 Prozent (= 1 Mandat) wählten Links, 3,7 Prozent die FPÖ, die ebenfalls
jeweils ein Mandat holen.