Austria XIII: Tordifferenz von minus 664!

(C) Steiner: Austria XIII hat seit drei Jahren Nachwuchs-Probleme und muss nun in die A-Liga absteigen.
(C) Steiner: Austria XIII hat seit drei Jahren Nachwuchs-Probleme und muss nun in die A-Liga absteigen.

Seit 2019 geht’s mit der Austria XIII bergab: Nach dem Ausscheiden von Nachwuchsleiter Thomas Masata – der einen internen Macht­kampf verlor – und einigen Top-Trainern ­wurden die Nachwuchs­teams immer schwächer. Zweimal verhinderte Corona den Abstieg, heuer nicht mehr: Mit blamablen 13 Punkten aus 88 Spielen und einem Torverhältnis von –664 (vermutlich Weltrekord) muss Aus­tria XIII den Gang in die A-Liga ­antreten.

13er-Geist

Was kein Drama wäre, allerdings ist auch die „zweite Liga“ keine „gmahte Wiesn“, wo Post, Wienerberg oder LAC-Inter warten. „Wir wollen uns nächste Saison kon­solidieren, erst einmal in der ­A-Liga ankommen“, sagt Vize-Obmann ­Michael Gehbauer. „Ziel ist es aber schon, in zwei Jahren wieder eine Aufstiegschance zu haben. Noch wichtiger ist, dass der 13er-Geist, der Fußball mit Herz wieder auflebt.“ Wie in den Jahren nach dem Aufstieg 2013 …

Es wird schwierig

Ein warnendes Beispiel ist ­Bezirksrivale Slovan, der die Rückkehr in die Verbandsliga nicht mehr geschafft hat und seit Jahren in der A-Liga hinterherläuft. Also abwarten, was am Kinkplatz passiert. Jetzt wird fieberhaft nach ­Verstärkung in allen Altersklassen gesucht. Interessierte können sich bei Nino ­Lenoci (0664/212 53 62), Denise Jakl (0676/600 41 08) oder Peter Hackenberger (0664/73 56 17 57) melden.