Auto Stahl: Komplettes Inventar wurde versteigert

Es war der letzte Akt einer langen Brigittenauer Erfolgsgeschichte: Nach der Übersiedelung Ende Juli in die Donaustädter Schillingstraße ließ Auto Stahl das komplette Inventar des Standorts Heistergasse im August über die niederösterreichische Firma RS-Auk­tionen versteigern.

24 Jahre

Am letzten Tag kommt noch ein Lkw, der Brandschutz­paneele nach Polen transportiert. Auto Stahl-Betriebsleiter Michael Bournes, der das Verladen der Paneele überwacht, wirft einen wehmütigen Blick in die leer geräumten Hallen: „Das war die letzte große Kfz-Werkstatt in Wien.“

Nach 24 Jahren, in denen der Betrieb in der Brigittenau Autos und Motorräder verkaufte und reparierte, war es hier zu klein geworden, der Platz für notwendige Erweiterungen fehlte. „Hier kommt eine verkehrsberuhigte Zone“, sagt Bournes. „Ein Umbau wäre wegen der Anrainer sehr kompliziert gewesen.“ In der Donaustadt, wo nun auch die Firmenzentrale zu Hause ist, stehen Auto Stahl 18.000 statt der 8.000 Quadratmeter in der Brigit­tenau zur Verfügung.