Ballverliebt: Geh-Fußball soll Sportboom auslösen!

Das Wiener Bezirksblatt-Interview im Rahmen des Askö-Frühlingsfestes mit Präsident Hermann Krist (Foto: Privat).

Der größte Breitensportverband des Landes kann auf 203 verschiedene Sportarten verweisen. Doch damit nicht genug, gibt es seit wenigen Tagen eine weitere …

Die neue Sportart heißt Geh-Fußball (Walking-Football) und wird in der Halle mit einem schwereren Futsal-Ball und auf dem Rasen mit einem normalen Ball gespielt. Beim ASKÖ-Frühlingsfest in der Stiegl-Ambulanz im Alten AKH stellte Präsident Hermann Krist die neue Sportart vor: “Wichtig ist uns, für genug Bewegung zu sorgen. Egal welchen Sport man dabei betreibt. Insofern ist der neue Geh-Fußball für die älteren Kicker gedacht. Wir hoffen aber natürlich, dass sie auch den Jüngeren Spaß macht”, betonte er im Wiener Bezirksblatt-Interview mit Hans Steiner.

Das erste offizielle Walking-Football-Match ist Anfang Juni geplant – ein ASKÖ-Team soll dabei gegen eine Kurier-Auswahl antreten. Nach dem Motto: Jedem Anfang liegt ein Ball-Zauber inne …

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mist in den Bergen verhindern

Weniger Dreck auf den Wanderwegen in unseren Bergen war der zweite ASKÖ-Frühlings-Schwerpunkt, der vorgestellt wurde. Dazu wurde eine eigene Tasche von den Naturfreunden, dem ARBÖ und dem ASKÖ entwickelt. “Wir sehen die Verschmutzung in den Bergen als großes Problem”, so Naturfreunde-Geschäftsführer Günter Abraham. “Mit der neuen, geräumigen, wiederverwendbaren Tasche hoffen wir, dass es gelingt, die Umwelt besser zu schützen. Wir können nur an alle appellieren.”

Aktuelles auch auf www.askoe.at