Brigittenau: Ein Jugendtraum wurde zum Beruf

Häupl/Scheffranek

Es war vor drei Jahren, als Friedrich Wonisch umsattelte: Ursprünglich als Raumausstatter tätig, machte er sein Hobby zum Beruf und gründete mit 50 Jahren die Modellbahn-Zentrale, die in der Treustraße liegt. „Wir vertreiben Marken wie Piko, Roco, Trix und Märklin“, sagt Wonisch, der inzwischen einen Mitarbeiter beschäftigt. Darüber hinaus bietet sein Unternehmen auch Workshops für Bastler an, die klingende Namen tragen wie „Fels und Wasser“ oder „Am flachen Lande“.
Die Kundschaft besteht nicht nur aus älteren Semestern: „Es kommen auch 15- bis 20-Jährige“, berichtet der ­Geschäftsmann. Diese hätten allerdings spendable Groß­eltern, denn Geld fließt genug in dieses Hobby. Dank ­Online-Shop läuft das Geschäft auch in Zeiten von Corona.