David Alaba bei der EURO nur als „Co-Trainer”

Unser Superstar als Kapitän gegen Deutschland. Leider wird sich die EURO nach allen Regeln der Medizinkunst nicht ausgehen (Bild: Schatzer).

Auch wenn viele davon träumen und es sich wünschen: Ein Einsatz des Kapitäns, der bei Real Madrid unter Vertrag steht, ist bei der Fußball-EM leider unmöglich.

Fest steht: David Alaba wird bei der EURO in Deutschland nicht für ­Österreich spielen! Selbsternannte Wunderheiler, die den Fans Hoffnung machen, sind Schar­latane! Sein Freund und jetziger Bayern-Spieler Leroy Sané hatte zwar nach derselben Verletzung nach sieben Monaten ein Comeback gefeiert – aber nur für 57 Minuten in der Unter-23-Mannschaft von Manchester City. Richtig gut wurde er erst später wieder nach dem Transfer zu den Münchnern.

Real würde Nein sagen

David Alabas Verein Real Madrid, der ihm bis zum Jahr 2026 rund 115 Millionen Euro zahlt, würde einer EURO-Teilnahme niemals zustimmen. Außerdem hat die UEFA die Kadergröße von 26 Spielern auf 23 reduziert – einen Verletzten zu no­minieren, wäre viel zu riskant.

„Wertvoll” auch als Co

Trotzdem dürfte der Kapitän in Deutschland mit dabei sein: vielleicht sogar als eine Art „Co-Trainer“ auf der Bank. Damit spekuliert wohl auch Teamchef Ralf Rangnick: „David hat schon öfter bewiesen, wie wertvoll er für das Team auch außerhalb des ­Platzes ist.“