Döbling: 30 Monate Stau werden erwartet

krause

Die Stadt Wien hat mit dem Neubau der Heiligenstädter Hangbrücke begonnen. Die Beeinträchtigungen für den Autoverkehr auf der sehr stark befahrenen Strecke zwischen Kloster­neuburg und Wien mit täglich 34.000 Fahrzeugen werden nach den Weihnachtsferien am 11. Jänner voll starten und zweieinhalb Jahre bis Mitte 2023 andauern!

Aufgehoben
Die zweite Ausschreibung hat die Baufirma „Hochtief“ mit 32,4 Mio. Euro für sich entscheiden können. Trotz einer Umleitungsroute durch die Kuchelauer Hafenstraße,
dem verstärkten Einsatz von Schnellbahnzügen mit einem 20-Minuten-Intervall und Buslinien mit 15 Minuten wird tagtäglich mit massiven Verkehrsbehinderungen und kilometerlangen Staus zu rechnen sein. Im rund 1 km langen Baustellenbereich wird die Heiligenstädter Straße nämlich von vier auf zwei Spuren verengt und auf Tempo 30 beschränkt. Die Kuchelauer Hafenstraße wird als Ausweichstrecke mit Anzeigetafeln verkehrsabhängig angesteuert werden können. Auch dort gilt Tempo 30.

Linienbusse werden im Zufahrtsbereich zur Baustelle ­jeweils auf einer eigenen Spur unterwegs sein.

Damm-Radweg
Radfahrer können weiterhin die Kuchelauer Hafenstraße befahren, aber auch über eine eigens errichtete Behelfs-Klappbrücke auf den Hafenbegleitdamm ausweichen. Der Baustellenbereich auf
der Hangbrücke ist für den Fußgängerverkehr gesperrt, ­Zugangsmöglichkeiten für Anrainer werden aufrecht­erhalten. Der beste Rat: Auf Bahn und Bus umsteigen oder großräumig über Höhenstraße (max. 3,5 t), Exelbergstraße oder Mauerbach bis zur
Fertigstellung Mitte 2023 ausweichen.