Döbling: Klares Ergebnis der Bezirksvertretungswahl 2020 – Döbling ist fest in türkiser Hand

BV19/ÖVP

Bei der Bezirksver­tretungswahl am 11. Oktober konnte sich Bezirksvorsteher Daniel Resch doppelt freuen: Mit plus 4,4 % hat die Volkspartei den Abstand auf die SPÖ auf 10 % ausbauen können und mit 2.096 Vorzugsstimmen konnte Resch auch Langzeit-Bezirkskaiser Adi Tiller übertrumpfen.

Große Dankbarkeit
Der zweite Grund zum Feiern: Wiens jüngster Bezirksvorsteher feierte nur einen Tag nach der Wahl seinen 36. Geburtstag: „Ich bin sehr dankbar für diesen eindeutigen Auftrag, den ich von den Menschen im Bezirk erhalten habe. Ich werde weiterhin das Beste geben, um Döbling – so wie versprochen – noch ­lebenswerter zu gestalten.“

Neue Gesichter
Elisabeth Wolff, die Geschäfts­führerin des berühmten Heurigen Wolff in Neustift am Walde, wird neben ihrer Tätig­keit im Bezirk die Volkspartei auch im Bundesrat vertreten. Martin Müller, der ehemalige Polizei­beamte, wird für Sicherheitsfragen den Döblingern zur Verfügung ­stehen. Julia Heinrich, die Obfrau der ­JVP Döbling, ist ein Signal an die Jugend im ­Bezirk.

Bereits an diesen drei neuen Bezirksräten sieht man die strategische Ausrichtung von Bezirkschef Resch: Heurigenkultur, Sicherheit und Jugend werden den 19. Bezirk in der kommenden Periode intensiv beschäftigen.

Das Grundmandat für den Gemeinderat hat Wirtschaftsbund-Direktor Christoph Biegelmayer mit 30 % und über 11 % Zuwachs errungen. Resch und Biegelmayer haben den Wahlkampf ­geplant und erfolgreich ­abgeschlossen, die beiden hatten bereits vor fünf Jahren Adi Tiller zum Wahlsieg verholfen. Resch will damit auch klarmachen: „An der Döb­linger Volkspartei führt nun kein Weg mehr vorbei. Weder im Bezirk noch im Gemeinderat und auch nicht im ­Bundesrat.“