Ehrentafel zu 125 Jahre SWV Wien enthüllt

(C) SWV Wien / Vicky Posch: Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke, Bundeskanzler a.D. Dr. Franz Vranitzky, SWV WIEN Präsident Marcus Arige vor der Ehrentafel am Hotel Post.
(C) SWV Wien / Vicky Posch: Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke, Bundeskanzler a.D. Dr. Franz Vranitzky, SWV WIEN Präsident Marcus Arige vor der Ehrentafel am Hotel Post.

Am 8. Juni 1897 wurde der Sozialdemokratischen Wirtschaftsverband Wien im Hotel Post (ehemals Hotel Rabl) am Fleischmarkt gegründet. Anlässlich des 125-jährigen Bestehens enthüllten Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke und dem Marcus Arige, Präsident des SWV WIEN, in Anwesenheit von Bundeskanzler a.D. Dr. Franz Vranitzky, eine Ehrentafel an dessen Gründungsort. Mit der Ehrentafel soll die Verwurzelung des SWV Wien in der Stadt gezeigt werden.

Älteste Interessenvertretung

Als „Freie Vereinigung Sozialdemokratischer Kleingewerbetreibender und Kaufleute“ gegründet, setzt sich der SWV damals wie heute für Selbstständige und Klein-und-Mittelunternehmer ein. „Es wird viele überraschen, dass der SWV Wien die älteste Interessensvertretung für Selbstständige und Unternehmerinnen und Unternehmer in Österreich ist, es zeigt aber auch, dass wir immer integraler Bestandteil der Sozialdemokratie waren. Die Unterschiede zwischen Industriebetrieben und EPU waren damals groß und sind es heute noch.“ , erklärt SWV Wien Präsident Arige anlässlich der Tafelenthüllung.

Gratulation

Der SWV Wien vertritt rund 200.000 Selbstständige und Unternehmer in Wien, die zu 95 % aus EPU und KMU bestehen. „Ich gratuliere sehr herzlich zur 125-jährigen Erfolgsgeschichte des Sozialdemokratischen Wirtschaftsverbands Wien und bedanke mich für den unermüdlichen Einsatz für die Unternehmerinnen und Unternehmer in Wien. Ich freue mich auf die weitere gute Zusammenarbeit mit dem SWV Wien in den kommenden Jahren!“, betonte Stadtrat Peter Hanke.

„Die 125-jährige Geschichte zeigt, dass es damals wie heute die Sozialdemokratie ist, die die Anliegen der Kleingewerbetreibenden, der vielen Ein-Personen-Unternehmen und Selbstständigen vertritt.“, betont Bundeskanzler a.D. Dr. Franz Vranitzky. Der SWV ist die sozialdemokratische Fraktion in der Wirtschaftskammer Wien und eine Vorfeldorganisation der SPÖ.