Freud und Leid des Fußballs

(C) gepa: Der FAX wurde
(C) gepa: Der FAX wurde "nur" Vizemeister in der 2. Liga.

So ist der Fußball: Freud und Leid liegen eng beieinander – manchmal sogar in ein und derselben Stadt! Obwohl beim FAC nach dem ver­passten Bundesliga-Aufstieg ­Tränen flossen, bekam man natürlich auch für den Vizemeistertitel in der 2. Liga sehr viel Applaus von den Fans! „Es ist schwer in Worte zu fassen, was wir in dieser ­Saison alles geleistet haben“, ist Trainer Alex Gitsov stolz.

Die Rückkehr

Grenzenloser Jubel hingegen bei der Vienna, die nach dem Zwangsabstieg 2017 in die fünfte Leistungsstufe mit dem Ostliga-Titel in die 2. Liga zurückkehrt. Und dabei auf einen besonderen Daumendrücker zählen konnte. Geoffrey Hoguet, dessen Großonkel Nathaniel von Rothschild den Verein 1894 gegründet hatte, sandte vor dem entscheidenden Spiel in Bruck eine Grußbotschaft.

Das Versprechen

„Ich weiß, dass wir gewinnen und völlig aus dem Häuschen sein werden“, hatte er gemeint. Schließlich reichte ein 0:0 für das große Ziel. Sportdirektor Markus Katzer versprach: „Wir werden auch in der 2. Liga eine gute Figur machen.“ Das Erfolgsmärchen rund um Sponsor Roland Schmid soll weitergehen – und die Fans können sich jetzt schon auf die Wiener Zweitliga-Derbys FAC gegen ­Vienna freuen!