Gurkerl.at: Vom Erfolg des Gurkerls

Philipp Lipiarski

Mitten in der Pandemie startete der Online-Supermarkt gurkerl.at. Mittlerweile tüftelt das Unternehmen am Ausbau in allen Bereichen.

500 Mitarbeiter

Vor etwa einem Jahr siedelte sich der Online-Supermarkt gurkerl.at in der Gutheil-Schoder-Gasse an, mittlerweile arbeiten 500 Personen für das Unternehmen und bis Ende nächsten Jahres sollen es rund 1.400 sein. Die Idee eines Internet-Supermarkts setzte ein tsche­chischer Unter­nehmer in seinem Land und Ungarn um – Maurice B­eurskens, heute heimischer Geschäftsführer, tat es in Österreich. Man arbeitete zusammen und hatte in der Pan­demie Erfolg.

Wachstum

Beliefert wird nur im Raum Wien. Bis Ende 2021 erwartet sich Beurskens etwa 3.000 Bestellungen täglich. Die werden von der 6.000 Quadratmeter großen Lagerhalle ausgeliefert, deren Fläche heuer noch verdoppelt wird. Was in das Sortiment von derzeit über 9.000 Produkten kommt, hängt auch von den Wünschen der Kunden ab. Bei gurkerl.at arbeitet man ­so weit wie möglich mit regionalen Lieferanten oder Bauern zusammen und gibt ihnen auch die Möglichkeit für Produktnischen.