Josefstadt: Ergebnisse der Bezirksvertretungswahlen – Die Grünen erobern

APA/ROLAND SCHLAGER

Am Ende war es ein Fotofinish. Denn mit der hohen Anzahl an Wahlkarten, die heuer ausgestellt wurden, war am Wahlabend noch nicht klar, wer schlussendlich den ersten Platz in der Josefstadt holen würde. 2005 hatten die Grünen im 8. Bezirk bereits den Bezirksvorsteher gestellt, im historisch zweiten Bezirk der Stadt. Doch dann kam es zu internen Zerwürfnissen. Bei der Wahl 2010 konnte die ÖVP gewinnen.

Wende
Auch bei der Wahl 2015 traten noch zwei Listen an, die um die grünen Stimmen ritterten, Bezirks­vorsteherin ­Veronika Mickel konnte den ersten Platz sogar ausbauen. Diesmal waren es 385 Stimmen, welche die Grünen schließlich vor der ÖVP lagen. Damit kommen
der künftige Bezirksvor­steher Martin ­Fabisch und sein Team auf 33,59 Prozent der Stimmen und 14 der 40 Mandate im Bezirks­parlament. Die ÖVP hält bei 30,55 Prozent und 13 Mandaten. Auf Platz drei kommt die SPÖ mit 18,58 Prozent und 8 Mandaten. Neos holen 7,25 Prozent und 3 Mandate. LINKS zieht erstmals ins Bezirksparlament ein – mit 4,01 Prozent und 1 Mandat. 3,40 Prozent und ebenfalls 1 Mandat gehen an die FPÖ.