Klimagipfel: Wien sieht sich in Vorreiterrolle

Stadtrat Jürgen Czernohorszky (c) PID/VOTAVA

Beim Klimagipfel COP 26 in Glasgow kamen in den vergangen Tagen Entscheider aus der ganzen Welt zusammen um über den Klimawandel und die Folgen für die Menschen dieser Welt zu diskutieren. Mit dabei war auch der Wiener Klimastadtrat Jürgen Czernhorszky. Er war umweltfreundlich nach Schottland gereist. Insgesamt 19 Stunden verbrachte der Wiener Klimastadtrat im Zug. Mit einem Zwischenstopp in Paris wählte Czernohorszky dabei die klimafreundliche Variante.

Die Stadt Wien als Klimamusterstadt

„Unseren Weg zur klimaneutralen Stadt gibt der „Wiener Klima-Fahrplan“ vor, der derzeit erstellt wird. Erstmals werden im „Wiener Klima-Fahrplan“ der Stadt Wien alle großen Stellschrauben, Maßnahmenbündel und Instrumente gesammelt, die es zur Umsetzung der ambitionierten Klimaziele in Wien brauchen wird“, erklärt Czernohorszky. Ziel ist es, Anfang kommenden Jahres den Plan zu beschließen. Bereits jetzt bietet Wien ein Vielzahl an Klimainitiativen an. So kommen etwa laufend klima-fitte Plätze in der gesamten Stadt dazu. Der Petersplatz in der Inneren Stadt oder der Trude-Wähner-Platz in der Josefstadt sind dafür ebenso Beispiele wie die Grätzloasen oder Sonnenfarmen zur klimaneutralen Energiegewinnung.

Gemeinsame Resolution am Klimagipfel

Beim dem noch bis 12. November dauernden Klimagipfel haben die Experten unter anderem die Kampagne “Race to Zero” vorgestellt. Bis 2040 möchten die Unterzeichner die “Netto-Null” bei Emissionen erreichen. Darum hat Wien sich als erste österreichische Stadt dieser Resolution angeschlossen.  „Die Klimakrise ist die größte Herausforderung unserer Zeit und wird die nächsten Jahrzehnte prägen. Und die Wiener Fortschrittskoalition hat daher schon im Regierungsprogramm Klimaschutz zur absoluten Priorität gemacht. Mit dem Beitritt zur internationalen „Race To Zero“ Kampagne ist Wien einmal mehr österreichweit Vorreiter. Mit „Race To Zero“ bekennen wir uns international dazu, alle nötigen Maßnahmen zu treffen, um bis 2040 die Treibhausgasemissionen im Einklang mit den Pariser Klimazielen auf netto null zu senken,“ freut sich Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky.

Weitere Informationen zu den vielfältigen Angeboten und Initiativen der Stadt Wien findet man auch online auf der Webseite der Stadt Wien.