Knapp 70.000 Wiener wechselten Stromanbieter

(C) Unsplash: Viele Wechseln aufgrund der hohen Strompreise derzeit ihren Anbieter.
(C) Unsplash: Viele Wechseln aufgrund der hohen Strompreise derzeit ihren Anbieter.

Die Energiepreise stiegen in den letzten Monaten rasant. Strom, Gas und Wärme befinden sich derzeit auf einem Rekordhoch. Kein Wunder, dass immer mehr Wienerinnen und Wiener den Stromanbieter wechseln. Allein in Wien wechselten knapp 70.000 Haushalte den Stromanbieter, wie aus der aktuell veröffentlichten Marktstatistik der Energieregulierungsbehörde E-Control herausgeht.

Wiener auf dritten Platz

Österreichweit haben 332.985 Kundinnen und Kunden im Jahr 2021 ihren Strom- oder Gaslieferanten gewechselt. Dies umfasst sowohl Haushalte als auch Unternehmen. „Das sind etwas mehr als im Jahr davor, als sich 316.056 Kundinnen und Kunden einen neuen Lieferanten gesucht hatten. Die Wechselraten bei Strom betrugen im Jahr 2021 demnach 4,2 Prozent und bei Gas 5,6 Prozent“, zitiert der Vorstand der E-Control, Alfons Haber, die aktuellen Zahlen.

Das Bundesland mit den meisten Lieferantenwechsel bleibt 2021 Oberösterreich. Dort wechselten im vergangenen Jahr 6,8 Prozent der Kunden ihren Stromlieferanten und 8,4 Prozent den Gaslieferanten. Auf Platz zwei folgten sowohl bei Strom als auch bei Gas die Kärntner. Rang drei bei Strom belegte Wien mit einer Wechselrate von 4,4 Prozent (69.533 Kunden) und bei Gas Niederösterreich mit einer Wechselrate von 6,2 Prozent (18.390 Kunden).

Unterstützung

Die Großhandelspreise bei Strom- und Gas sind in den vergangenen Monaten stark nach oben gegangen. „Dass die höheren Preise mittlerweile auch bei den Endverbrauchern angekommen sind, ist kein Geheimnis. Zudem wurden Produkte vom heimischen Markt genommen oder Lieferanten haben sich aus dem Markt zurückgezogen. Das alles führt zu einer Verunsicherung bei den Konsumentinnen und Konsumenten, die nun vermehrt um Hilfe und Unterstützung anfragen.“, berichtet Vorstand Wolfgang Urbantschitsch aus dem Alltag der E-Control.

Die Mitarbeiter an der Energie-Hotline (0800 212020), in der Schlichtungsstelle und generell in der Beratung der E-Control stehen für alle Fragen zu Strom und Gas zur Verfügung. Urbantschitsch appelliert in diesem Zusammenhang auch an die Lieferanten, ihre Kunden fristgerecht und transparent zu informieren und diese nach besten Möglichkeiten zu unterstützen.