Konkurrenz aus Graz!

Des einen Freud, des anderen Leid: Während vor allem die Vertreter der Ballsportarten jubeln, strampeln die Radfahrer über die neue Sport-Arena Wien vor Wut! Das baufällige Dusika-Stadion wird doch nicht renoviert, sondern abgerissen und durch eine Mehrzweckhalle ohne Radbahn ersetzt. „Das ist“, wie ÖRV-Vizepräsident Gerald Pototschnig dramatisch formuliert, „die teilweise Liquidierung einer Sportart in Österreich.“ Er weist darauf hin, dass viele erfolgreiche Straßen-Profis ihre ersten Sporen auf der Bahn verdient haben – und dass es eine solche in unserem Land bald nicht mehr geben wird.

Die Mehrheit der Sport­familie begrüßt hingegen den Neubau um 50 Millionen Euro: Schließlich sollen hier nicht nur Fuß-, Hand-, Basket- und Volleyballer ihre Heimat finden, sondern auch Turner und Leichtathleten. Den Kollegen auf den Drahteseln bleibt immerhin die Hoffnung auf einen wilden Ritt über den Wechsel: Durchaus möglich, dass in Premstätten bei Graz eine ­Traglufthalle entsteht.
Die steirische Landeshauptstadt, die im Juni mit den „Austria Finals 2021“ in vier Tagen Staatsmeisterschaften in 30 verschiedenen Disziplinen ­abwickelt, will ja Wien als Hauptstadt ablösen – ­natürlich nur im Sport. Konkurrenz kann durchaus ­belebend sein!