Liesing: Labor Strauss hat vergrößert

LST

Das Unternehmen Labor Strauss Sicherungsanlagenbau hat seinen Standort in der Wiegelestraße seit 2005 nicht nur behalten, sondern aus eigener Kraft ausgebaut. Bei der Eröffnung des ­Zubaus würdigte dies ­Bezirksvorsteher Gerald Bischof: „Das ist bewundernswert, weil viele haben hier aufgehört. Wohnbauträger haben Quadrat­meterpreise geboten, die mehr Anreiz hatten als die Sicherung von Arbeitsplätzen.“ Derzeit ist es noch verkehrstechnisch chaotisch und staubig wegen der Bauten im ­Carrée Atzgersdorf. ­Bischof versprach den Geschäftsführern Helmut und Stefan Friedl Ent­gegenkommen.

Für die Firma mit elf Standorten in Österreich und Deutschland arbeiten 230 Mitarbeiter. Die Technik wird zu 70 % weltweit exportiert. Forschung und Entwicklung werden in dem Familienunternehmen großgeschrieben.