Mariahilf: Ergebnis der Bezirksvertretungswahlen

Im Vorfeld war darüber diskutiert worden, ob die Grünen den sechsten Bezirk erobern würden. Nach Auszählung der Wahlkarten war dann ganz klar: Die SPÖ mit Markus Rumelhart konnte den 1. Platz nicht nur halten sondern ihn sogar ausbauen.

Beteiligung
Mit einem historischen Ergebnis von 37,2 Prozent stellt die SPÖ künftig 16 der 40 Mandate im Mariahilfer Bezirks­parlament. Auf Platz 2 holten die Grünen 30,4 Prozent und 13 Mandate. Die Volkspartei erhielt 14,9 Prozent der Stimmen und sechs Mandate. Für die Neos stimmten 7 Prozent, das entspricht 3 Mandaten. Erstmals in der Bezirksvertretung sind Links mit 3,8 Prozent und einem Mandat. Die FPÖ sackte auf 3,6 Prozent der Stimmen ab und hält ebenfalls ein Mandat.

Markus Rumelhart, der seit 2014 als Bezirksvorsteher tätig ist und sich seiner zweiten Wahl stellte, hat bereits in der letzten Amtszeit stark auf das Element der Bürgerbeteiligung gesetzt, um die Bevölkerung bei Neugestaltung von Straßen und Plätzen ­einzubinden. Auch in den kommenden Jahren soll bei ­Projekten, etwa zur neuen Gumpendorfer Straße, dieser Weg des Miteinanders im ­Bezirk fortgesetzt werden.