Ottakring: 300 neue Radabstellplätze geplant

bv ottakring

Laut aktueller Studie des Verkehrs­clubs VCÖ zählt Ottakring immer mehr zu einem der Top-Radfahr-Bezirke der Stadt. Im aktuellen ­Ranking be­legt er mit 11 % Anteil den 7. Platz. Besser sind nur noch die Landstraße, Wieden und Margareten mit 15 %, die Bezirke 6 und 7 mit 14 % sowie ­Hernals mit 13 %.

Aber Ottakring will nun überholen, wie es Bezirkschef Franz ­Prokop (SPÖ) formuliert: „Wenn man will, dass mehr Menschen vom Auto auf das klimafreundliche Rad um­steigen, muss man die nötige ­Infrastruktur schaffen!“ Und das soll heuer mit 300 neuen Radabstellplätzen geschehen. „Wo sie genau errichtet ­werden, entscheiden wir auf ­breiter Basis“, meint Ruth Manninger (SPÖ). „Wir sammeln Anfragen von Anrainern, Rad-Gruppierungen und Gewerbe­treibenden, prüfen sie gemeinsam mit der zuständigen Magistratsabteilung und gehen dann in die Umsetzung.“

„Auch für Radbügel gilt: je näher am Ziel, desto besser“, so dazu ­Prokop. Zu den vielen neuen Abstellflächen kommen heuer noch neue ­Radwege wie die Verbindung Hernals-­Ottakring-Penzing.