Rapid startet große Sammelaktion

(C) Red Ring Shots: Coronabedingt erfolgt die Abgabe heuer direkt in den Fanshops, die Spenden werden danach gesammelt an die Wiener Gruft übergeben.

Die Hütteldorfer starten ins Pflichtspieljahr 2022, doch auch abseits des heiligen Rasens erfolgt laufend der Anpfiff für spannende Projekte. So zählt es bereits zur grün-weißen Tradition, dass der SK Rapid in den eisigen Monaten unter dem Motto „Gemeinsam Wärme spenden“ zur Hilfe für die Wiener Gruft aufruft.

Grün-weiße Spendenaktion

Seit mittlerweile vier Jahren unterstützen die Hütteldorfer dabei gemeinsam mit ihren großartigen Fans das Caritas Betreuungszentrum mit wärmenden Sachspenden (Jacken, Hosen & Co.), um jenen Wienerinnen und Wienern zu helfen, die kein Dach über dem Kopf haben. Denn insbesondere wenn die Tage wieder kälter werden ist die soziale Einrichtung eine lebensnotwendige Anlaufstelle, die bedürftige Menschen nicht nur mit warmen Mahlzeiten, sondern auch mit Kleidung und Nächtigungen unterstützt.

In der Vergangenheit holten Spieler, Betreuer und Funktionäre des SK Rapid in diesem Zusammenhang persönlich Sachspenden von den Rapid-Fans ab. Die nun seit zwei Jahren andauernde epidemiologische Gesamtsituation lässt eine persönliche Abholung jedoch leider auch in diesem Jahr nicht zu. Doch das ist noch lange kein Hindernis, um eine ganz besondere, grün-weiße Spendenaktion ins Leben zu rufen!

SK Rapid Fanshops als Sammelstelle für Sachspenden

Von 07. bis 21. Februar 2022 haben Rapid-Fans und andere interessierte Personen daher die Möglichkeit, wärmende Sachspenden in den SK Rapid Fanshops im Allianz Stadion, im Stadion Center und in St. Pölten abzugeben. Nach Ablauf des Zeitraums werden die Spenden direkt an die Wiener Gruft übergeben. 

Dringend gebraucht werden:

  • Schlafsäcke
  • Jacken
  • Decken
  • Trinkflaschen und Thermobecher
  • Herrenunterhosen
  • Unisex Socken
  • Sportschuhe sowie feste Schuhe

Rapidlerinnen und Rapidler halten bekanntlich zusammen, so ist die Aktion auch für Geschäftsführer Wirtschaft, Christoph Peschek, eine besondere Herzensangelegenheit: „Es freut mich sehr, dass wir diese wertvolle Spendensammlung auch in diesem Jahr fortsetzen können. Insbesondere in den von der Pandemie geprägten Monaten hat sich gezeigt, wie wichtig Teamgeist, Rücksichtnahme und Solidarität sind. Mit dem legendären Rapidgeist der Rapid-Familie bin ich daher überzeugt, dass wir zahlreiche Sachspenden sammeln und bedürftigen Wienerinnen und Wienern dadurch Wärme spenden können. Gerade jetzt ist es wichtiger denn je, dass wir als beliebtester Fußballverein des Landes einmal mehr unserer gesellschaftlichen Verantwortung unter dem Dach von ,Rapid leben‘ nachkommen, was dieses Projekt aufs Neue beweist und wir aus voller Überzeugung und mit ganzem Herzen auch gerne tun.“

Auch bei Judith Hartweger, Leiterin der Gruft, ist die Freude groß, dass die mittlerweile sehr traditionsreiche Aktion in die Verlängerung geht: „Es freut mich ganz besonders, dass sich der SK Rapid auch in diesem Jahr wieder bei uns gemeldet hat, denn so sicher war ich mir nicht, dass diese großartige Spendensammelaktion für die KlientInnen der Gruft, trotz der derzeitigen Situation, möglich ist. Vielen Dank für die großartige Unterstützung!“