Simmering: Bezirksvorsteher Steinhart im Gespräch

Von Corona-Maßnahmen über Kultur bis hin zu sommerlichen Oasen – Bezirksvorsteher Thomas Steinhart verrät im Gespräch seine Pläne für die kommenden Monate.

Noch sind wir nicht über den Berg, was die Krise ­betrifft. Wie sieht der Impfplan für Simmering aus?

Es haben sich bereits 183 Simmeringer Betriebe bei der Wiener Wirtschaftskammer zum Impfen angemeldet.
36 Ärzte werden im Bezirk impfen – vorausgesetzt, es ist genug Impfstoff vorhanden.

Welche Projekte werden momentan umgesetzt?

Bis 14. Februar gab es für Initiativen, Vereine und ­Vertreter der Simmeringer Kulturszene die Möglichkeit, sich bei der Bezirksvorstehung zu melden und Vorschläge einzubringen. Sobald es die Situation wieder zulässt, lade ich die Kulturschaffenden zu ­Gesprächen ein. Natürlich werden heuer wieder mehrere Schulen und Kindergärten saniert. Im Zuge von Klimamaßnahmen verschönern bald Pergolen die Parkanlagen Muhrhoferweg und Seeschlachtweg. Auf dem Panoramaweg werden Bäume ­gepflanzt und eine Bewässerung errichtet. In der Park­anlage Hallergasse wird eine Sprühnebelanlage aufgestellt. Außerdem können alle Simmeringer bis zum 15. Juni ihre Ideen für den Bezirk ­online unter partizi­pation.wien.at einbringen.

Planen Sie Open-Air-Events für den Sommer?

Der Kultursommer findet heuer das zweite Mal statt und ich freue mich, dass 2021 auch Simmering mit einer Bühne im Herderpark vertreten ist. Jeweils Donnerstag bis Sonntag gibt es pro Abend zwei Auftritte aus den Bereichen Theater, Kabarett, Literatur, Tanz, Performance, Public Moves, Club-Revivals, zeitgenössischer Zirkus und natürlich Musik aller Richtungen.

In welchem Bereich ­besteht Nachholbedarf im Elften?

Nachholbedarf besteht eindeutig bei der Parkraumbewirtschaftung, die ja derzeit nur in einem Teil unseres Bezirks eingeführt ist und daher viele Probleme bereitet. Ich führe aber diesbezüglich bereits Gespräche mit den zuständigen Stellen der Stadt und hoffe auf eine baldige Lösung für Simmering.