Sportinsider Sommer: Demir bald in Dortmund?

Unser Sportinsider Robert Sommer.

Neues Spiel, neues Glück? Nachdem der knurrige ­Ronald Koeman wegen chronischer Erfolglosigkeit gefeuert wurde, übernimmt wohl Barcelonas hochverehrte Klublegende Xavi den Trainer-Job! ­Erhöhen sich dadurch die Chancen des Ex-Rapidlers Yusuf Demir auf mehr Einsätze? Wenn es nach den spa­nischen Experten geht: Nein. Der Katalane, der als Spieler viermal die Champions League gewonnen hat und die Barca-DNA in sich trägt, dürfte lieber „Eigengewächse“, wie den 17-jährigen Gavi sowie Pedri (18) und Ansu Fati (19) oder Eric Garcia (20), blühen sehen.

Außerdem hört man, dass er noch Kingsley Coman von den Bayern will. Xavi ist, wie sein großes Vorbild Pep Guardiola, ein Fanatiker des Ballbesitzes, Stürmer müssen nach verlo­renen Zweikämpfen den Gegner sofort attackieren. Aber ­gerade in diesem ­Bereich attestierte Rapid-Trainer Didi Kühbauer Demir noch Schwächen.

Gut informierte Insider behaupten, dass Barcelona an einem Leihvertrag ­interessiert wäre, damit sich das Wiener Super­talent durch praktische ­Erfahrung weiter­entwickeln und im günstigsten Fall zurückkehren kann. Die Dortmunder, die mit einem Abgang von Erling Haaland rechnen, haben ihre Fühler ausgestreckt. Neues Spiel, neues Glück für Yusuf in der deutschen Bundesliga?