Sportinsider Sommer: Michl Kuhn – eine Legende

Unser Sportinsider Robert Sommer.

Er ist einer der letzten Legenden im Sportjournalismus: Michael Kuhn wurde 85! Jahrzehntelang Sportchef der „Krone“, einige Jahre auch Chefredakteur, ORF-Star, Buch­autor, Ehrenpräsident von Sports Media Austria und – Professor. „Wenn ich diesen Titel verliehen bekomme, weiß ich, dass ich alt bin“, hatte er einmal gelächelt.

Heute trägt ihn der Michl, wie ihn seine Freunde nennen, nicht ganz ohne Stolz. Der Beruf war sein Leben. Aber er lehnte es stets ab, in dem medialen Intrigantenstadl mitzuspielen: Es war ihm stets ein Gräuel, wenn Kollegen über Nichtan­wesende schlecht sprachen. Der leidenschaftliche Wiener mag es hingegen bis heute, eine Runde sympathischer Menschen mit seinem schwarzen, aber doch immer liebenswerten Humor zu ­unterhalten.

„Bobby, jetzt sind wir beide alte Hunde“, schmunzelte er heuer im Juni anlässlich meines 60. Geburtstags. Mit dem feinen Unterschied, dass man es ihm nicht anmerkt: Er verfügt nach wie vor über ein bestechendes Gedächtnis. Außer wenn’s um einen Tanztermin mit Gattin Helga geht. Dann kann’s schon sein, dass er sich auf „Vergesslichkeit“ beruft …

(C) Sommer: Michael Kuhn mit Gattin Helga.
(C) Sommer: Michael Kuhn mit Gattin Helga.