Stream: Glory to the Queen

istock by Getty images

Die Kraft des Weiblichen dominiert im Mai die Veranstaltungen des Aktionsradius Wien. Am 19. Mai um 19.30 Uhr wird im Lokal Gaußplatz 11 (20.) der Film „Glory to the Queen“ von Tatia Skhirtladze aus dem Jahr 2020 aufgeführt. Er erforscht ein außergewöhnliches biografisches Gewebe zwischen vier Frauen, die während der Sowjetzeit zu Ikonen der obersten Schachriege wurden. Von Anfang der 1960er Jahre bis zum Zerfall der Sowjetunion waren sie es, die das Spiel international auf Weltmeisterniveau brachten.

Im olympischen Team der UdSSR spielten die vier oft zusammen, waren aber Zeit ihres Lebens verbissene Gegnerinnen am Schachbrett. Heute leben sie in der geor­gische Hauptstadt Tiflis.

Interessierte können den Film und ein Hintergrundgespräch mit der Regisseurin online mitverfolgen: https://aktionsradius.at/content/de/medien/livestream