SWV Wien: Rote Unternehmer starten Herbstaktion

(C) SWV Wien: SWV WIEN Präsident Marcus Arige (Links) mit Martín Zimmermann (Elektrotechnik MaZim) im Gespräch

Der Sozialdemokratische Wirtschaftsverband Wien (SWV Wien) startete mit 23. September seine Herbstkampagne #bessermachen. Die rote Interessenvertretung möchte in der mehrmonatigen Grätzeltour auf die Situation der Selbstständigen und Klein- und Mittelunternehmen aufmerksam machen.

Fokus auf Mobilität und Digitalisierung

Der SWV Wien-Präsident Marcus Arige besucht dabei gemeinsam mit den Bezirksvorsteherinnen und Bezirksvorstehern die Selbstständigen in Wien. Der Start der Kampagne erfolgt mit Bezirksvorsteher Alexander Nikolai in der Leopoldstadt. Gemeinsam werden die Betriebe in den aufstrebenden Grätzeln vom Karmelitermarkt, Augarten bis zum Nordbahnviertel besucht. Dabei liegt ein besonderer Fokus auf den Themen Mobilität, Steuern und Abgaben sowie Digitalisierung.

SWV WIEN-Präsident Marcus Arige erörtert seine Motivation der Herbstkampagne: „Die Wiener Grätzel sind die Basis des Zusammenlebens in der Stadt. Ein-Personen-Unternehmen, kleine und mittlere Unternehmen sind das Rückgrat des Wirtschaftsstandortes Wien. Gemeinsam mit den Selbständigen wollen wir die Stadt und vor allem das Leben der vielen EPUs und KMUs verbessern.“

SWV sucht Ideen für Wien

Auf der Homepage der Kampagne #bessermachen können Selbständige ihre Ideen für die Stadt einbringen, sich mit anderen Selbständigen vernetzen und eine aktive Stimme in der Wiener Wirtschaft werden. „Lebenswerteste Stadt der Welt wird man nur durch harte Arbeit und politische Weitsicht. (…) Wir laden dazu ein, Mitglied zu werden, mitzubestimmen und damit den SWV WIEN mit Ideen zu bereichern und besser zu machen“, so Arige.