WAT Brigittenau setzt voll auf Tennis – Öffnungsschritte in der Hopsagasse

istock by getty images

Es sind erste Schritte, die der WAT/ASKÖ Brigittenau in der Hopsagasse (20.) in Richtung Öffnung für den Breitensport unternimmt. „Wir setzen voll auf Tennis“, sagt Geschäftsführer Peter Dögl. Wurde in den Jahren vor Corona die Traglufthalle Mitte April abgebaut, damit Tennisliebhaber im Freien spielen konnten, so soll dies nun bereits Anfang April möglich sein. Derzeit steht den Freunden der gelben Filzkugel ein Asphaltplatz zur ­Verfügung.

Abstand gewahrt
Tennis ist ja jetzt schon ­erlaubt“, weiß Dögl. „Hier bleibt der Abstand gewahrt.“ Ansonsten dürfen derzeit nur Spitzensportler die WAT-­Anlagen benutzen: Rugby-Gruppen und Inline-Hockeyspieler der Bundesliga.

Zu den Sportmöglichkeiten für die Jüngeren sagt Dögl: „Ab Mitte März sollte, wenn die Ankündigung der Bundes­regierung umgesetzt wird, Fußball-Kindertraining in eingeschränkter Form mit noch nicht festgelegten Richtlinien zulässig sein. Wir lassen uns überraschen.“

Regelwerk
Sport auszuüben ist (Stand: 8. Februar 2021) unter anderem folgendermaßen erlaubt: allein, mit Personen aus demselben Haushalt, mit Lebens­partnern, mit engsten Angehörigen sowie mit wichtigen Bezugspersonen. Zu allen ­anderen muss ein Mindest­abstand von zwei Metern ­eingehalten werden.

Das geltende Regelwerk auf der Webseite des Sportministeriums: www.bmkoes.gv.at/Themen/Corona/Häufig-­gestellte-Fragen-Sport-­Veranstaltungen.html