Wieden: Ergebnisse der Bezirksvertretungswahlen

Auf der Wieden war es 2010 noch zu einem sehr knappen Duell gekommen. Die SPÖ, die Grünen und die ÖVP trennten nur wenige Stimmen um Platz 1. Doch bereits bei der Wahl 2015 konnte der damalige Bezirksvorsteher Leo Plasch die Mehrheit der SPÖ ausbauen und klar den ersten Platz für sich verbuchen. Bei der Wahl im Oktober war erstmals die neue Bezirks­vorsteherin Lea Halbwidl angetreten. Wie in vielen Bezirken innerhalb des Gürtels war es auch im vierten Bezirk ein knappes Rennen zwischen den Grünen und der SPÖ um Platz 1. Mit Themen wie Verkehr, Umwelt, Radfahr­wege und Kinderfreundlichkeit.

Ergebnisse im Detail
Die SPÖ kommt auf 33,23 Prozent der Stimmen und stellt künftig 15 der 40 Mandate im Wiedner Bezirks­parlament. Die Grünen bekamen 28,10 Prozent der Stimmen und halten nun bei 12 Mandaten. Auf Platz drei folgt die ÖVP mit einem Respektabstand von 19,79 Prozent und 8 Mandaten. Die Neos erhielten 8,63 Prozent und 3 Mandate. Auf Platz 5 ziehen LINKS mit 3,66 Prozent der Wählerstimmen und einem Mandat in die Bezirksvertretung ein. Ebenfalls ein Mandat und 3,44 Prozent erhielt die FPÖ.