Wiener Handel mit ersten Einkaufssamstag „zufrieden“

(C) Pexels: Der Wiener Handel ist positiv ins Weihnachtsgeschäft gestartet.
(C) Pexels: Der Wiener Handel ist positiv ins Weihnachtsgeschäft gestartet.

Der Handel zeigt sich mit dem ersten Einkaufssamstag insgesamt zufrieden. „In einigen Branchen lief es besser, in anderen gibt es noch Luft nach oben,“ so Margarete Gumprecht, Obfrau der Sparte Handel in der Wirtschaftskammer Wien. Neben Adventkalender waren vor allem Spielsachen, Parfümerie und Kleidung bei den Wienerinnen und Wienern hoch im Kurs.

Höhepunkt folgt

Die Adventzeit ist die traditionell umsatzstärkste Zeit für den Handel. Gut 1,4 Millionen Wienerinnen und Wiener besorgen Geschenke für ihre Liebsten. „Zwar müssen viele Kunden derzeit mehr aufs Geld schauen, bei den Kindern und Enkerln wird aber zuletzt gespart. Viele haben den 1. Adventsamstag genutzt, um die Geschenke für die Kleinen unter dem Christbaum zu besorgen“, so Gumprecht.

Die Spartenobfrau geht aber von einer weiteren Frequenz- und Umsatzsteigerung aus. Denn der Großteil kaufe die Geschenke in der ersten Dezemberhälfte. Das belege auch eine von der WKW in Auftrag gegebene Studie der KMU Forschung*. Die Early-Shoppers werden mehr, die Late-Shopper werden weniger. Nur mehr 16 Prozent der Wiener wollen den Großteil ihrer Geschenke erst in der 2. Dezemberhälfte besorgen.

*Studie der KMU Forschung Österreich im Auftrag der Wirtschaftskammer (WK) Wien: Telefonbefragung von repräsentativ 400 Konsumentinnen und Konsumenten in Wien (ab 15 Jahren)