Wohnen: Hernals schlägt Währing

(C) Stock by getty Images: Hernals, Währing und die Leopoldstadt sind derzeit die gefragtesten Wohnbezirke in der Hauptstadt.

Nach einem Jahr Pause ist Hernals wieder einmal der beliebteste Wohnbezirk. Das ergab eine Auswertung der Immobilienplattform FindMyHome.at unter 4,6 Millionen Aufrufen im ersten Halbjahr. 

Alles da

„Dass der 17. Bezirk erneut die meisten Suchanfragen verbuchen konnte, ist wenig überraschend. Die aufblühende Gegend rund um Hernals verbindet Wohnen im Grünen mit einer guten Infrastruktur, die mit der -geplanten U5-Linie gerade noch stärker ausgebaut wird“, so Bernd Gabel-Hlawa, Geschäftsführer von FindMyHome.at. Auf dem zweiten Platz liegt Währing. Auch wenn die Immobilienpreise hier höher sind, kann der 18. Bezirk mit hoher -Lebensqualität überzeugen.


Wegen der Pandemie sind derzeit Bezirke am Wasser gefragt, was nun die Leopoldstadt auf den dritten Platz brachte. Die angesagten Lokale am Donaukanal und eine rege Kunstszene locken viele junge Wohnungssuchende an. Landstraße, Meidling und Döbling sind beliebt für Eigentum.