WSC: Die Hoffnung stirbt zuletzt

(C) WSC / ZOOMVP Wimmer: So sah der Neubau-Plan für den WSC-Platz vor einigen Jahren aus.
(C) WSC / ZOOMVP Wimmer: So sah der Neubau-Plan für den WSC-Platz vor einigen Jahren aus.

Nach der ersten Bauphase wurde die Stadionsanierung wieder einmal aufgeschoben. Das war 2020. Aktuell gibt es keine Neuigkeiten an der Alszeile, alles harrt irgendeiner Bewegung. Denn der 118 Jahre alte WSC-Platz wartet auf die große Sanierung um 5,7 Millionen Euro.

Grosse Geschichte

(C) Glanzl: Der WSC-Platz ist der älteste ständig bespielte Fußballplatz des Landes.

Faktum ist, dass der Sport- Club zu Hernals gehört wie das Riesenrad zum Prater. Seit 1904 wird an der Alszeile dem runden Leder nachgejagt. Damit gilt der WSC-Platz als der „älteste stetig bespielte Fußballplatz Österreichs“. Aktuell fasst das Stadion, in dem einst Juventus Turin mit 7:0 vom Platz gefegt wurde, 7.828 Zuschauer. Das historische Meisterpokal-Spiel war am 1. 10. 1958, alte WSC-Fans schwärmen bis heute davon. Jene auf der legendären „Friedhofstribüne“ über den Mannschafts- und Verwaltungsräumen sind aber wesentlich jünger und gelten als „echte WSC-Fans“.

Für Stimmung sorgen sie jedenfalls. Derzeit werden sie mit ihrer Mannschaft wohl recht zufrieden sein, mischt der WSC in der Regionalliga Ost doch vorne mit. Nicht klappen wird es heuer mit Meistertitel und Bundesliga-Aufstieg.

Gute Gespräche

Später vielleicht im dann renovierten Stadion? Kaum. Das Thema „Stadionsanierung“ erinnert an eine unendliche Geschichte. Es gab unzählige Gemeinderatsbeschlüsse und Projektpräsentationen im letzten Jahrzehnt – doch der große Umbau lässt weiter auf sich warten. WSC-Präsident David Krapf-Günther meint nur lapidar: „Ich kann leider aktuell keinen Zwischenstand zu unseren Gesprächen mit der MA 51 übermitteln!“ Ah ja.