20. Fotomarathon: Mach beim Jubiläum mit!

Frau hält Kamera ins Bild
Anmeldungen zur Teilnahme sind noch möglich. ©Pexels

Am Samstag (16. September) ist es soweit: Es fällt der Startschuss für den bereits 20. Wiener Fotomarathon, um 9 Uhr morgens beginnt der Sturm auf die besten Motive. 12 Stunden lang haben die Teilnehmer bei diesem Foto-Event die Möglichkeit, mit einem Foto eine Geschichte zu erzählen.

Seit Beginn wurden bereits über 400.000 Fotos von rund 25.000 Teilnehmern aus der ganzen Welt eingereicht. Dabei hat es von traditionellen Zugängen und modernen Klassikern  bis hin zu zweckentfremdeten Ungewöhnlichem eine bunte, originelle Palette an Ideen gegeben. „Auch 2023 wird wieder ein weiteres spannendes Kapitel Wiener Fotomarathon geschrieben“, ist Helmut Sulzberger von fotografie.at, dem Organisator und Schirmherr der Veranstaltung, überzeugt.

„Die Bilder sprechen mit uns“

Der Fotomarathon nahm 2004 auf Initiative der Wirtschaftskammer seinen Anfang. Er ist eine Hommage an die Stadt aus ungewöhnlichen Blickwinkeln. „Fotos sprechen mit uns. Sie zeigen Leben, Tiefe, Charakter und werden mit Auge, Herz und Verstand gemacht“, meint Sulzberger. Er hofft beim heurigen Jubiläum wieder auf besondere Motive und ist überzeugt, dass dem 20. Fotomarathon noch viele weitere Meilensteine folgen werden.

Wie läuft der Fotomarathon ab?

Um 9 Uhr erhalten die Teilnehmer die Themen per SMS und per E-Mail, die dann exakt in der vorgegebenen Reihenfolge fotografiert werden müssen. Bis 21 Uhr müssen die Bilder dann hochgeladen werden.
Infos und Anmeldung unter fotomarathon.at.