Winzer-Alarm: Trauben-Diebe sind unterwegs

Close-up of a bunch of grapes of rose wine in a vineyard in the morning sun

Tausend Kilogramm Trauben wurden in den vergangenen Nächten gestohlen. Die Polizei ist bereits informiert.

Eine neue Plage hat die erfolgreichen Wiener Winzer heimgesucht: Seit einigen Nächten sind besonders dreiste Räuber unterwegs. Bei einem namhaften Weingut der Stadt wurden gleich säckeweise Trauben gestohlen. Das ist gerade in Zeiten wie diesen nach der Lese bitter und wirtschaftlich schädlich.

Schon 20.000 Euro Schaden

Wie das Wiener Bezirksblatt von einem Winzer erfuhr, liegen bei der Polizei derzeit zwei konkrete Schadensfälle vor. Es handelt sich somit nicht um einen Einzelfall, um einen “dummen Streich”. Sondern um einen geplanten Raub in größerem Stil – bei einem Weingut wurden in einer Nacht- und Nebelaktion 1.000 Kilo beste Trauben gestohlen.

Der Gesamtschaden beläuft sich derzeit auf 20.000 Euro. Wer Hinweise zu den Trauben-Dieben hat, der meldet sich bitte bei die nächsten Polizei-Dienststelle.

Hans Steiner
Chefredakteur