Eine gute Alternative zu herkömmlichen Geschirrspül-Pulvern sind Natron, Zitronensäure und Soda zu gleichen Teilen gemischt. Den Klarspüler ersetzt fünfprozentiger heller Tafelessig. So wird’s gesünder sauber!
Du brauchst:
– Natron
– Zitronensäure
– Soda
Optional: Essig als Klarspüler
Je mehr es dem Advent entgegengeht, desto lieber macht man es sich daheim gemütlich mit Familie, mit Freunden, beim Essen. Wenn der Geschirrspüler Hochsaison hat: Warum nicht ein Geschirrspülpulver ohne Synthetik selber machen?
Wer Chemie sparen will, kann sich Waschkraft aus Natron, Zitronensäure und Soda holen. Diese drei Pulver ergeben, zu gleichen Teilen gemischt und trocken verwahrt, ein absolut unbedenkliches Geschirrspülmittel. Die Dosierung ist wie bei „normalen“ Produkten, die Waschkraft ähnlich.
Essig? Klar!
Zu haben sind die drei natürlichen Zutaten auf jeden Fall in Reformläden, immer öfters aber auch in herkömmlichen Drogerie- und Supermärkten.
Auch Klarspüler lässt sich leicht ersetzen: Entweder man verzichtet ganz darauf und freut sich über die Ersparnis beim Einkaufen. Oder man gibt hellen Tafelessig mit 5 Prozent Säure in die Klarspüler-Kammer. Das funktioniert, die Maschine verträgt es problemlos und günstiger ist es zudem – für Geldbörse und Umwelt.
Noch mehr praktische Tipps gibt’s auf: www.selfmaid.at