Es geht los! Die Pfeilgasse im 8. Bezirk wird zur klimafitten Fahrradstraße mit viel Begrünung, Cooling-Maßnahmen und Verkehrsberuhigung. Neben neuen Bäumen, großflächiger Entsiegelung, Sitzgelegenheiten und Trinkbrunnen wird eine hochwertige Radverbindung in den Westen geschaffen.
Mit dem Spatenstich gaben Mobilitätsstadträtin Ulli Sima und Bezirksvorsteher Martin Fabisch den Startschuss für die ersten Umbauarbeiten – konkret vom Lerchenfelder Gürtel bis Strozzigasse. Im nächsten Jahr folgt die Umgestaltung von der Strozzigasse bis zur sogenannten 2er-Linie und damit die Komplettierung einer Radverbindung in die Innenstadt auf einer Länge von 1,2 Kilometern. Das Mittelstück rund um den Schulvorplatz wurde schon im Vorjahr attraktiviert und begrünt.
Mehr Platz und Verkehrssicherheit
Zentrale Maßnahmen der klimafitten Neugestaltung: Die bis dato relativ schmalen Gehsteige werden großteils auf 2,5 Meter verbreitert und mit versickerungsfähiger Pflasterung versehen. Die bestehende Schrägparkordnung wird durch Längsparkordnung ersetzt, die Parkspur auch hier mittels Pflasterung entsiegelt. Durch den neuen Straßenquerschnitt werden die Voraussetzungen für eine hochwertige Fahrradstraße geschaffen. Radfahrende können in diesem Abschnitt in beide Richtungen unterwegs sein, der motorisierte Verkehr darf so wie bisher nur stadteinwärts fahren. Der obere Teil der Pfeilgasse, der Abschnitt zwischen Gürtel und Blindengasse, wird gänzlich autofrei. Radfahrer wird hier ein 3,30 Meter breiter Zwei-Richtungs-Radweg zur Verfügung stehen.
16 neue Bäume für ein besseres Mikroklima
Alle im Grätzl sollen von mehr Begrünung im Straßenraum, mehr Platz für das Zu-Fuß-Gehen und mehr Aufenthaltsqualität profitieren: Zu den 12 bereits bestehenden Bäumen kommen 16 neue dazu, alle Baumscheiben werden mit bunten Stauden bepflanzt und automatisch bewässert. Ebenso wird die Straßenbeleuchtung adaptiert. Drei Trinkbrunnen sorgen für zusätzliche Erfrischung während der heißen Sommermonate und 15 konsumfreie Sitzgelegenheiten werten das Grätzl zusätzlich auf. Insgesamt werden in der Pfeilgasse rund 1.700 Quadratmeter Fläche durch Begrünung oder Pflasterung entsiegelt.
Massive Aufwertung des Bezirk
„Im Fokus unserer großen Radwegeoffensive stehen hochwertige Querverbindungen und Lückenschlüsse im Radwegnetz. Ich freu mich sehr, dass wir schon bald eine komfortable Verbindung quer durch den ganzen 8. Bezirk bieten können – gesamt rund 1,2 km! Mit dieser Fahrradstraße in der Pfeilgasse werten wir die Radinfrastruktur in der Josefstadt, die eng bebaut ist und wenig Platz für Radwege lässt, massiv auf“, betont Sima. „Mit der neuen Radachse Pfeilgasse wird eine attraktive, bequeme und sichere Verbindung für Radfahrer zwischen dem Gürtel und dem Zentrum geschaffen“, so Bezirksvorsteher Martin Fabisch.
Schulumfeld bereits umgestaltet
Bereits im Vorjahr wurde unter dem Motto „Raus aus dem Asphalt“ der Schulvorplatz in der Pfeilgasse samt Lisette-Model-Platz umgestaltet und klimafit gemacht: Aus einem Lehrer-Parkplatz wurde eine coole Freifläche. 9 Bäume, Sitzgelegenheiten, Großsträucher, 6 neue Grünflächen mit bunten Blumen sowie ein Wasserspiel mit Bodenfontänen sorgen nun für mehr Schatten und Kühlung rund um die Schule. Der Radweg im Schulvorfeld wurde im Zuge der Platzgestaltung bereits adaptiert und bietet nun mehr Sicherheit für Zu-Fußgehende und Radfahrer. Der drei Meter breite Zwei-Richtungs-Radweg wurde so ausgeführt, dass ausreichend Abstand zum Gehweg bleibt, der an der nördlichen Seite der Pfeilgasse zur Schule führt.
Aktueller Bauabschnitt bis Jahresende fertig
Nun folgt die Umgestaltung vom Lerchenfelder Gürtel bis Strozzigasse. Der Abschnitt wird für die Baudauer von Montag, 18. September bis Ende Dezember 2023 für Autos und Motorräder gesperrt, die Zufahrten zu den bewilligten Stellplätzen werden aufrechterhalten. Derzeit laufen die Vorbereitungsarbeiten für die Baustelleneinrichtungen. Ab 18. September bis Mitte Oktober 2023 wird ein 4 Meter breiter Geh- und Radweg geführt.
Umleitung für Radfahrer ab Mitte Oktober
Ab Mitte Oktober bis Ende Dezember 2023 wird es nur noch einen Gehweg geben, dann wird auch der Radverkehr umgeleitet. Stadtauswärts wird der Radweg über Zeltgasse-Piaristengasse-Florianigasse-Uhlplatz-Radweg Lerchenfelder Gürtel geführt. Stadteinwärts fährt man über den Radweg Lerchenfelder Gürtel-Uhlplatz-Florianigasse-Lederergasse-Strozzigasse-Zeltgasse. Vor Ort wird es ausreichend entsprechende Hinweisschilder geben.
Fertigstellung Ende 2024
Voraussichtlich im Frühjahr 2024 startet schließlich Teil 2 der Radverbindung ab der Strozzigasse – entlang von Zeltgasse und Josefsgasse – bis zur sogenannten 2er-Linie. Bis Ende 2024 sollte die gesamte Pfeilgasse als Fahrradstraße inklusiver Begrünung und Kühlung umgestaltet sein und die Lebensqualität in der Stadt weiter erhöhen.