Simmering: Enkplatz wird bis 2025 neu gestaltet

clemenslehnhart.net / idealice

Unser Bezirk bekommt einen neuen Prachtplatz: Der Enkplatz wird umgestaltet und begrünt. Dadurch soll sich der Platz vor der Kirche im Sommer weniger stark aufheizen – und künftig zum Hauptplatz des Bezirks werden. Baustart ist im heurigen Sommer. Im Frühjahr 2025 sollen die Arbeiten fertig sein. 

Unter dem Motto “Raus aus dem Asphalt!” werden in der ganzen Stadt Plätze und Straßenzüge umgestaltet. Bald soll auch der Enkplatz in neuem Glanz erstrahlen. Der Platz im Herzen von Simmering wird künftig zu einem klimafitten Ort. Durch mehr Grün soll er kühler werden und mehr Platz für die Menschen bieten. Interessierte können sich ein Bild über das Projekt machen: In der Bezirksvorstehung werden die Pläne für den neuen Enkplatz präsentiert.

Mehr Grün für besseres Mikroklima

Es kommen mehr Grünanlagen und Bäume, die für ein besseres Mikroklima sorgen sowie offene Grünflächen, die zum Spielen und Verweilen genutzt werden können. Hinzu kommen Gräser und Stauden, die für Insekten wichtig sind und für Artenvielfalt sorgen. Weitere Plus-Punkte: weniger Asphalt und eine hellere Pflasterung, die sich weniger stark aufheizt, mehr Sitzgelegenheiten sowie Wasserelemente, die den Platz zusätzlich abkühlen.

Vier Millionen für Umgestaltung

Bei der Umgestaltung von Anfang an zentrale Aspekte mitbedacht, etwa der Erhalt der bestehenden Bäume, die Zugänge zu U-Bahn und Parkgarage oder die Zu- und Ausfahrten für Einsatzfahrzeuge. Der Platz soll darüber hinaus weiterhin für Märkte und Veranstaltungen genutzt werden können. Insgesamt werden vier Millionen Euro investiert.

Hans Steiner
Chefredakteur