Mission Artenvielfalt

Artenschutzweg im Zoo lädt zum Mitmachen ein

Advertorial

Von der Redaktion empfohlen

Mit der Mission Artenvielfalt zeigen der Tiergarten Schönbrunn und BeeWild Kindern und ihren Familien, wie sie selbst für den Artenschutz aktiv werden können. Der neu vorgestellte Artenschutzweg führt an sechs Stationen quer durch den Tiergarten und macht Naturschutz erlebbar.

Die Partnerschaft des Tiergarten Schönbrunn und BeeWild verfolgt das Ziel, Artenschutz sichtbar zu machen und zum Mitmachen einzuladen. Der neu eingerichtete Artenschutz-Weg richtet sich besonders an Kinder, die mit ihren Eltern oder Großeltern unterwegs sind.

Die Tafeln der Initiative bieten praktische Anleitungen für zu Hause, wie das Anlegen einer Bienenweide, das Schaffen von Tierverstecken oder den Bau einer Bienentränke unter dem Motto „Wir bauen den Bienen eine Bar“. Ergänzend sind in der ORANG.erie des Tiergartens Mitmachbüchlein mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Rätseln gegen eine freie Spende erhältlich.

„Wir möchten Kinder für den Erhalt der Artenvielfalt begeistern und gemeinsam mit ihren Familien zum Handeln ermutigen. Mit der BeeWild Mission Artenvielfalt zeigen wir ihnen ganz konkret, wie sie selbst etwas bewirken können“, sagt BeeWild-Initiator Manfred Hohensinner.

Bildungsauftrag und praktischer Schutz

Für den Tiergarten Schönbrunn knüpft das gemeinsame Angebot direkt an die eigenen Kernaufgaben an. Durch die neuen Stationen wird die Zusammenarbeit der beiden Partner, die bereits bei den Artenschutztagen kooperierten, langfristig im Tiergarten verankert. Zudem wird bereits an Ideen für weitere gemeinsame Projekte gearbeitet.

„Als Tiergarten schützen und erhalten wir nicht nur bedrohte Tierarten aus aller Welt, sondern verfolgen auch die Mission, die Begeisterung für die heimische Natur zu wecken. Auf unserem Gelände schaffen wir Lebensräume für Wildtiere und zeigen mit den neuen BeeWild-Tafeln, wie jede und jeder auch zu Hause einen Beitrag leisten kann. Damit verbinden wir unseren Bildungsauftrag ganz konkret mit dem Schutz der Artenvielfalt vor der eigenen Haustür. Denn die Natur braucht uns alle und wir brauchen die Natur“, sagt Tiergartendirektor Dr. Stephan Hering-Hagenbeck.

Die neuen Tafeln geben der Initiative einen sichtbaren Platz auf dem Gelände des Tiergartens. Sie verdeutlichen den Besuchern, dass der Schutz der biologischen Vielfalt direkt vor der eigenen Haustür beginnt und mit einfachen Mitteln von jedem umgesetzt werden kann.

- Anzeige -
- Anzeige -

Neueste Beiträge

Meistgelesen