Ein Winterschwimmen ist jetzt in der Brigittenau möglich! Unser Bad, das ja wegen der Generalsanierung des Daches ein Jahr geschlossen hatte, ist wieder offen.

Die Wintersaison hat schon begonnen – zumindest im Brigittenauer Bad: Ein Jahr war es wegen einer Generalsanierung des Daches geschlossen gewesen, damals hatten Ziviltechniker Schäden festgestellt. Danach wurde das Dach bis zur Schalung abgetragen und als Warmdach mit beschieferter Abdichtung neu errichtet.

Draußen & drinnen

„2023 ist somit das erste Jahr, in dem man draußen und drinnen schwimmen konnte“, freute sich Bezirksvorsteherin Christine Dubravac-Widholm. Heuer war ja auch das neue Außenbecken in der Klosterneuburger Straße eröffnet worden – die Sommersaison wurde zu einem vollen Erfolg. Nicht nur Brigittenauer, sondern auch viele andere Wiener und Niederösterreicher kamen hierher, um sich abzukühlen.

Fotovoltaik

Das Brigittenauer Bad ist aber nicht nur ein Erholungszentrum, sondern auch ein Denkmal für Umweltbewusstsein: Am Dach gibt es Fotovoltaikmodule und Solarmatten, die benötigte Energie für Strom und Warmwasser ist somit erneuerbar. „Neben kostengünstigem Badespaß leisten die Wiener Bäder durch die ständige Modernisierung einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit“, meinte Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr.

Bild oben: MA 44