Bürger beteiligten sich am Projekt „RothNEUsiedl“

Das Interesse der Bürgerbeteiligung RothNEUsiedl war beeindruckend. ©Christian Fürthner

Kürzlich besuchten zahlreiche Interessierte das RothNEUsiedl-Open-Air und nutzen die Möglichkeit, ihre Ideen für den neuen Stadtteil einzubringen: An verschiedenen Stationen konnten sie sich mit Experten austauschen, Fragen stellen und direkt mitgeben, was für sie für die Entwicklung von RothNEUsiedl wichtig ist.

In Rothneusiedl in Favoriten entsteht auf 124 Hektar ein Pionierstadtteil für Klimaschutz mit zahlreichen Grün- und Freiräumen, Stadtlandwirtschaft und Wohnraum für 21 000 Menschen. Jetzt startet der Planungs- und Beteiligungsprozess für das zukunftsweisende Stadtentwicklungsgebiet.  Bei Planung und Beteiligung geht es um leistbare Wohnungen, beste Öffi-Anbindung, große Grünräume und Green Jobs.

Ein Projekt, dessen Zukunft die Bürger mitgestalten sollen. Ein erster Schritt dazu war das RothNEUsiedl-Open-Air. Zahlreiche Interessierte nutzten die Möglichkeit, ihre Ideen für den neuen Stadtteil einzubringen: An verschiedenen Stationen konnten sich die Besucher mit Experten austauschen, Fragen stellen und direkt mitgeben, was für sie für die Entwicklung von RothNEUsiedl wichtig ist. So kamen rund 190 Anregungen mit insgesamt mehr als 900 Unterstützungen zusammen.

Das sind die Ergebnisse

Was passiert weiter?

Die Dokumentation der Beteiligungsergebnisse wurde in die Ausschreibungsunterlagen des städtebaulichen Wettbewerbs Ende März beigelegt. So wissen die sich bewerbenden Planerteams von Anfang an, was den Wienern wichtig ist und können dies nach Möglichkeit bei ihren Entwürfen berücksichtigen. Die Sieger des Wettbewerbs entwickeln anschließend das städtebauliche Leitbild in einem partizipativen Prozess. Auch das Zukunftsteam RothNEUsiedl beschäftigt sich zukünftig mit den eingebrachten Ideen und bearbeitet sie weiter.