Der neue „Klimanator“ steht im Prater Wache

Unser Held: Der gebürtige Steirer als umweltschützende Wachsfigur (Bild: Madame Tussauds Wien).

Eine zweite Wachsfigur von Arnold Schwarzenegger bei Madame Tussauds sorgt für Aufregung – im militärischen Outfit, aber soft auf einem Fahrrad.

True lies? Nein: Es ist die ganze Wahrheit! Arnold Schwarzen­egger steht im Prater Wache. Allerdings nicht aus Fleisch und Blut, das bei seinen Filmen recht oft trieft, sondern aus Wachs. Das ist für die Fans des Austro-Amerikaners nichts Neues: Seit zwölf Jahren sagt der Steirer den Besuchern bei Madame Tussauds schon „Hasta la vista, baby!“. Jetzt wurde aber eine zweite Figur des Terminators aufgestellt: im militärischen Outfit, aber sonst ganz soft auf einem Fahrrad. ­Irgendwie ungewöhnlich für den ewigen Kämpfer.

Umweltschützer

„Mittlerweile gilt ja mehr sein Engagement für den Umweltschutz“, erklärte Lukas Rauscher von Madame Tussauds Wien. „Deshalb ist es uns wichtig, ihn so zu zeigen, wie man ihn heute kennt, als Botschafter für die Umwelt in einem authentischen Setting.“ Auf einem Fahrrad auf der Ringstraße vor dem Parlament. Daher kam auch Umweltministerin Leonore Gewessler, sonst eher keine Freundin brutaler Macho-Kinostreifen, zur Enthüllung: „Wir brauchen viele Climate Action Heros, damit wir gemeinsam die Klimakrise meistern können.“ Wir alle freuen uns über den neuen „Klimanator“ im Prater!